Guten Abend Wissende,
für eine Freundin benötige ich Informationen zur OP eines Hallux Valgus - vor allem was die neue Methode betrifft, bei der sich u.a. eingesetztes Material mit der Zeit auflöst und einen weiteren Eingriff unnötig macht.
Gesucht wird eine Klinik, oder ambulante Stelle, welche langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet hat —> in Berlin.
Dank im Voraus und einen schönen Abend noch - Iso.Osi
Viele hilfreiche Infos findest du hier:
http://www.hallux-forum.de
Alles Gute.
Hallo ! Habe mir das Buch „Hilfe bei Fußschmerzen“ Kneip Verlag ,gekauft.Da stehen alle Methoden der Hallux Operationen genau geschildert,mit Abbildungen. Meine Erfahrung durch gute Freunde:nur operieren wenn Schmerzen.Ich habe zwei Freundinnen die sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.Bei einer hat es ein Jahr gedauert bis sie nach der Operation fast schmerzfrei war.Aber auch nur mit guten Schuhen.Die andere Freundin mußte zweimal nachoperiert werde.An normales Schuhwerk ist auch da nicht mehr zu denken.Wenn der Ballen sehr klein ist wir es eher keine Komplikationen geben,aber da kann man es auch gleich lassen und Schuhe in H Größe tragen.Auf jeden fall nur einen Fuß machen lassen und das im Sommer.Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche eine gute Entscheidung.Grüße Lilly
für eine Freundin benötige ich Informationen zur OP eines
Hallux Valgus - vor allem was die neue Methode betrifft, bei
der sich u.a. eingesetztes Material mit der Zeit auflöst und
einen weiteren Eingriff unnötig macht.
Hallo, Deine frudin sollte auch an die Postoperative therapie denken und sich informiere. Es kann angeraten sein nach erfolgter op eine sogenannte Hallux-Valgus-Schien zu tragen. Mitterlweile hat sich da einiges getan. On The Top sehe ich da die Halluxsan der Firma Allbrecht (http://www.albrechtgmbh.com/index.php/halluxsan), ist zwar die teuerste aber komfortabelste der mir bekannten Orthesen. allerdings kann sie nur nachts getragen werden, sie ist nicht zum damit laufen konzipiert.
Danach kommt die HALLUFIX (http://www.hallufix.org/hallux-valgus-schiene.html?g…Der) Preis dürfte bei 60 bis 70 euro liegen. Die schmale und dünne Bauweise ermöglicht das tragen beim laufen und dass im Schuh! Allerdings ist zu beachten dass grade zu knapp bemessendes Schuwerk bei Frauen zum Hallux-Valgus führt, das heist diese Schuhe wären dann wohl zu kannp bemessen. Bei Schuhen die den Füssen tatsächlich gerecht werden sehe ich hinsichtlich der anwendung im Schuh keine Probleme. Das kann dann durchaus bedeuten dass ein neues parr Schuhe fällig ist, aber angesichts des leidensdrucks bei Hallux-Valgus sollte das aktzeptabel sein.
Zu letzt ab als letztes gibt es noch einfachere und billige (ca. 15 Euro) Hallux-Valgus-Schienen. Zb von Bort.de die Valco® Hallux-Valgus-Schiene, oder von Ofa.de die ARCUS Hallux Valgus Nachtschiene.
Alle drei Produkte haben eine Hilfsmittelnummer, das bedeutet sie sind ein medizinisches Hilfsmittel und befinden sich somit in der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen.
Zu letzt ein Apppel: Sicher könnr ihr diese Hilfemittel auch billig im Internett kaufen. Hilfsmittel benötigen richtige Handhabung, das bedeutet Beratung und Anpassung durch Fachpersonal. Die bekommt Ihr in Sanitätshäusern und nicht bei Ebay, Preisroboter und was immer es an Möglichkeiten gibt.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben oder zum Nachdenken angeregt zu haben und wünsche Deiner freundin eine gute und erfolgreiche Operation.
Grüße an die Füße 
PS: Ichhabe mit bedacht mehrere Prdukte erwähnt um nicht in den Verdacht der Schleichwerbung zu kommen. Ich bin Leiter eines kleinen aber kundenorientierten Sanitätshauses und wollte nur eine kleinen Überblick geben. Bei weiteren Fragen einfach mailen.
Hallo,
Adressen kein Thema, Erfahrung ? Anrufen.
google maps Suchwort Berlin
und dann in der Ansicht mit Berlin
in die Suchleiste hallux valgus
ergibt zig Adressen links in der Spalte.
Gruss Helmut