Hallo Medizinkundige,
ich kümmere mich um eine 90jährige Dame: voll orientiert und interessiert an Nachrichten, WM, TV usw., aber doch auch sehr mit div. Altersgebrechen geschlagen. Seit ca. einem Jahr berichtet sie mir, dass sie manchmal nachts aufwacht und von fremden Menschen umgegeben ist bzw. Ameisen über sie krabbeln; seit neuestem berichtet sie auch über zwei Kinder, die plötzlich während dem Essen neben ihr stehen oder: Gegenstände an der Wand verschmelzen plötzlich mit dem Tapetenmuster zu einem wilden Mustergewirr, wenn sie die Gegenstände längere Zeit anschaut. Die Dame ist darüber nicht beunruhigt und weiß, dass ihr Gehirn ihr „einen Streich“ spielt. Ihren Arzt wollte sie eigentlich gar nicht darüber informieren und als sie es dennoch tat, nahm er es nur zur Kenntnis.
Über ähnliche Erscheinungen habe ich aber auch schon von anderen sehr alten Menschen gehört.
Fragen: Was läuft hier im Kopf der alten Menschen ab? Wie ist der weitere Verlauf? Führen diese Halluzinationen irgendwann zum Kontrollverlust?
Danke für Eure Mitteilungen.
Wolfgang D.