Halo-erscheinungen

hmm hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. suche dringend bilder von halo-erscheinungen.

habe am 03.08. um 2.00 uhr was interessantes gesehen, vom farblichen her, war es eine halo-erscheinung und von der form her ein regenbogen.

hinter uns war der mond also muss es ja von der sonne gekommen sein aber um 2.00 uhr nachts??

kenn mich da leider auch nicht ganz so gut aus.

unter diesem halbkreis fand das gewitter statt, sah sehr beeindruckend aus. jedoch glaubte uns später keiner.

www.meteoris.de hab ich schon alle durch, aber leider nichts dabei. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir erklären was es denn nun war.

silvia

Hallo Sylvia,
kann es sein, daß Du jene geheimnisvollen Gasentladungen gesehen hast, die man schon seit längerem über Gewitterwolken in der Stratosphäre beobachtet ? Normalerweise werden sie von Flugzeugen oder Sateliten beobachtet. Bei klarer Sicht kann man sie aber vielleicht auch seitlich vom Erdboden aus sehen.
Die habe auch schon einen Namen, ich komme jetzt aber nicht drauf.
Schau mal unter: http://www.geo.de/themen/geoskope/95/02/NATGeisterSt…

Jörg

Hallo
Also eigentlich wäre es natürlich am besten , wenn man das selber sieht .
Ich habe schon öfters einen Halo gesehen , und der sieht so aus :
Bei Hochnebel , genauer gesagt bei leichter , feiner atmosphärischer Trübung in höheren Gebieten der Luft entsteht ein weißer Ring um eine Scheiben- oder punktförmige Lichtquelle .
Beim Mond kann man es schon mal sehen , er ist genau in der Mitte des Rings . Ich kann mir auch vorstellen , das er unterbrochen ist , wenn der Nebel , die Trübung ungleichmäßig oder teilweise bedeckt ist .
Dieser Ring hat dann zum Beispiel einen Durchmesser von 90 Winkelgraden (bei 360 Grad = ein Kreis ).
Wenn man tatsächlich Nachts einen Regenbogen sieht , so kann es sein , das er zu dunkel ist , um Farbinformationen zu erkennen , das Auge liefert keine Lichtfarben bei zu geringer Helligkeit .
Ob es ein Halo ist , kann man somit anhand der Lichtquelle feststellen , ist eine da , oder nicht ?
Außerdem , wenn es aussah wie ein Regenbogen , warum sollte es keiner gewesen sein ?

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke schonmal…
also ich denke nicht das es eine gasentladung war… das was ich gesehen habe trifft nicht auf den artikel zu.

Ein Regenbogen bei nacht… gibt es von sowas bilder? die könnte ich dann ja mal unseren freunden zeigen, damit sie uns entlich glauben. Weil eine sichtbare lichtquelle war nur der Mond, der hinter uns war und das Gewitter unter dem ?Regenbogen?

Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Silvia,
Natürlich kann sich auch das Licht des Mondes in Regentropfen zerlegen und einen Mond-Regenbogen bilden. Aber wegen der Schwäche dieses Lichtes dürfte ein solcher Regenbogen wohl sehr blaß sein.
siehe auch wegen Halo mal hier http://www.dwd.de/research/klis/pupil/phnomen.htm
Grüße Eckard.