Halogen aus Einkreis Zweikreis machen

Hallo alle!!!

Habe eine neue Halogen Deckenleuchte. Diese ist bestückt mit 4 GU10 und 4 G9 Lampen.

So wie es für mich aus schaut, sind die Lampen selber jeweils 230V, somit sollte es doch Problemlos sein die GU10 und die G9 Lampen jeweils auf einen eigenen Kreis in Parallel zu schalten, oder?

Danke im Vorraus :wink:

Habe eine neue Halogen Deckenleuchte. Diese ist bestückt mit 4
GU10 und 4 G9 Lampen.

So wie es für mich aus schaut, sind die Lampen selber jeweils
230V, somit sollte es doch Problemlos sein die GU10 und die G9
Lampen jeweils auf einen eigenen Kreis in Parallel zu
schalten, oder?

)

Hast du Recht!
Für einen Fachmann ist das wirklich kein Problem

Hallo Namenloser

So wie es für mich aus schaut, sind die Lampen selber jeweils 230V, somit sollte es doch Problemlos sein die GU10 und die G9 Lampen jeweils auf einen eigenen Kreis in Parallel zu schalten, oder?

Du hast wahrscheinlich Recht, wobei ich nicht weiß, was Du mit „jeweils auf einen eigenen Kreis in Parallel zu schalten“ meinst.

Aber das geht nicht per Fernsteuerung. Noch nicht einmal per Telefonseelsorge. Und da Du es wahrscheinlich nicht kannst (sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt), wirst Du einen Elektriker zu Rate ziehen müssen.

Gruß merimies

nana … auf dem Teppich bleiben bitte … thx

Es gibt einen gewissen Unterschied was Halogen betrifft und die Frage war ob der Zweikreis paralel genauso geschaltet werden kann … aber das scheint dir noch immer nichts zu sagen :-/

Hallo Namenloser,
die Leuchtkörper sind für 230 Volt, also sind sie bestimmt jetzt auch parallel geschaltet. Du möchtest warscheinlich einen Teil der Leuchtkörper mit einem zweiten Schalter schalten. Das geht schon, aber wie andere schon geschrieben haben, sollte dies ein Elektriker machen.
Gruß, Edi