Halogen- durch LED-Lampen ersetzen

Hallo,
in meiner Küche sind 6 Halogenlämpchen (je 20W) am „Möbelhimmel“ angebracht.
Jeweils 4 und 2 sind an zwei Transformatoren angeschlossen. Davon ist eine der Lampen(nicht der Birnchen) defekt. Sie schnurrt extrem laut und müßte ausgetauscht werden.
Nun möchte ich die Zwei durch LED-Lämpchen ersetzen.
Habe mich im Internet nach passenden Lämpchen umgeschaut.
Nun die Frage: kann ich die Drähte der Lampen an den Transformator der Halogenlampen anschließen oder brauche ich ExtraTransformatoren für LED?
LG Vera

Hallo !

Schaue auf die Trafos drauf,sind sie klein und leicht . Steht etwas drauf von Mindestbelastung,also etwa eine Spanne von 20-80 W (oder VA)?
Dann gehen die für LED nicht !

Weil LED zu sparsam dafür sind,die Elektronik braucht einen Mindestverbrauch zum Einhalten der 12 V Lampenspannung.

Klassische Trafos,groß,schwer,keine Spanne angegeben,sondern nur Max. Wert( z.B. 80 W),sind grundsätzlich geeignet für LED.

Wenn Du sparen willst,dann setze doch 5 W/10 W Halogenbirnchen ein und teste die Helligkeit.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort,
die Trafos sind relativ schwer, liegen allerdings im Dunklen unterhalb der Küchendecke, muß mal mit der Taschenlampe hochklettern.
Es geht auch nicht so um die sparsameren Birnchen - ich muß die ganze defekte Lampe austauschen. Deshalb habe ich gedacht gleich LEDs einzusetzen.
LG Vera

Hallo !

Dann musst Du halt LED mit passender Stromversorgung zusammen einkaufen.
Ich dachte,die LED sollten aus den 12 V der Halogenbeleuchtung gespeist werden,was ja ginge,denn es gibt sie mit 12 V Versorgungsspannung.

MfG
duck313

Ja, ich will die LED’s an dem Halogentrafo anschließen. Das würde mir die passende Stromversorgung sparen.
LG Vera

Jeweils 4 und 2 sind an zwei Transformatoren angeschlossen.
Davon ist eine der Lampen(nicht der Birnchen) defekt. Sie
schnurrt extrem laut und müßte ausgetauscht werden.

Birne = Lampe. Du meinst die Einbauleuchte.
Die kann kaum Geräusche machen, da dort nichts außer zwei Kontakten drin verbaut ist.

Nun möchte ich die Zwei durch LED-Lämpchen ersetzen.

Durch LED-Einbauleuchten.

Habe mich im Internet nach passenden Lämpchen umgeschaut.
Nun die Frage: kann ich die Drähte der Lampen an den
Transformator der Halogenlampen anschließen oder brauche ich
ExtraTransformatoren für LED?

Schwere, gewickelte Trafos sind geeignet.
Elektronische „Trafos“ seltenst, wobei es durchaus Qualitäts-LEDs gibt, die daran betrieben werden können (auch, wenn die Mindestlast unterschritten wird. Keine Ahnung, wie die das machen.)