Halogen-Einbauspots oder LED

Hallo,

in unserem Neubau soll die Küche eine L-förmige abgehängte Decke entsprechend der Form unserer Einbauküche mit 9 Einbauspots erhalten. Die Frage ist, ob ich LED oder normale Halogen-Spots einbauen lasse. Klar sind die LEDs teurer in der Anschaffung, aber sollte sich ja nach kurzer Zeit amortisieren oder?
Mir ist vor allem wichtig, dass die 6 m² Küche schön ausgeleuchtet wird. Würden die LED-Spots das schaffen?

Hi,
Locker schaffen die das, vorausgesetzt du kaufst nicht Flunseldinger aus dem vorigen Jahrtausend,

also so 3 Watt dinger mit ungefähr 250 Lumen sind üblich, und ist für 6m2 aureichend

OL

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an. Aber bitte dringend (!!) beachten: Lass die Spots nicht im „eigenen Saft schmoren“, sondern belüfte das Ganze gut. Das ist hier besonders wichtig, sonst hast Du keine Freude an der kurzen Lebensdauer. Ich habe seit 2 Jahren 4 Stück 3W-Spots in meiner Küche (15m²) and der Decke hängen, sie leuchten noch (fast) wie am ersten Tag (kontrolliere ca. 2x im Jahr mit meinem Luxmeter). Sind gut belüftet, werden auch nur lauwarm (zwischen 35° und 40°C)

Gutes Gelingen!
Gruß
realHanno

Hallo Ayhan,

kann mich den anderen hier nur anschließen. Habe im ganzen Haus nur noch LED-Beleuchtung. Faustregel: ein Touch mehr Leistung als 1/10 Halogenleistung. Warmweiß. Super Licht, super Hell, Super Sparsam. Und : Mittlerweile sind die Dinger so billig, dass Du nicht mehr rechnen musst. Habe früher zu wesentlich höheren Preisen gekauft und hat sich dicke gelohn. Lohn sich sogar bei Leuchtstofflampen/Energiesparlampen. Verbrauch: nur noch 1/3 des Stromes wie vorher. Aber bei der Lebensdauer lohnsich das doch!.

Noch eine letzte Bemerkung: Da man LED-Lampen die Qualität beim Einbau nicht ansieht, sondern erst nach ca. 12 Monaten beim direkten Vergleich mit einer neuen LED-Lampe merkt, ob man Schrott gekauft hat, Hände weg von Internet-Schnäppchen.
Beste Grüße

Hi,
Hände weg, auch von Baumarktlampen, Lebensmittelkettenlampen.

Am besten kauft man von Spezialfirmen für Leds, auch im Internet.
OL

Hallo,

Hände weg, auch von Baumarktlampen, Lebensmittelkettenlampen.

Am besten kauft man von Spezialfirmen für Leds, auch im
Internet.

Das kann man so nicht pauschalisieren! Ich habe vor Jahren mal bei Lidl einen 3 W-LED Spot für E14 gekauft und bin immer noch begeistert von dem Licht, das da immer noch rauskommt. Da kann eine 20 W-Halogenlampe niemals mithalten.

Auch im Baumarkt gibt’s neben etwas Billigschrott hochwertige Markenleuchtmittel. Ob die mitunter überteuert angeboten werden, sei mal unberüksichtigt.

MfG,
Marius

Hi,
JA ist halt Glückssache bei den Supermarktangenboten, im BM sehe ich immer nur veraltete Modelle bei den Markenherstellern.

OL

Die aktuellsten Testberichte und Angebote werden in diesem Blog beleuchtet:
http://fastvoice.net/

In der Küche sollten 150 Lux Beleuchtungsstärke erreicht werden, was bei 6m² (6x150) 900 Lumen sind. Mehr geht auch, je nach Empfinden. Wenn es wirklich hell sein soll, dann am besten gleich 200-300 Lux.
Auf die neun Sockel verteilt reicht also ein Modell, welches 100-200 Lumen Lichtstrom leistet. Und das schaffen praktisch alle guten Modelle.
Gut sit meistens alles, was von Philips, Osram, Ledon, Samsung, Toshiba, LG, Verbatim, Sylvania, Megaman oder LED’s change the world (LCTW) verkauft wird.
Interessant sind etwa folgende Modelle:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.amazon.de/s/ref=sr_in_-2_p_89_35?rh=n%3A2…

Hallo realHanno,
wie hast du die Duchlüftung realisiert, bei einer geschlossenen abgehängten Decke?

Vielen Dank für die Links, die sind sehr hilfreich. Bei der Fassung hast du GU10 ausgewählt. Ist das immer der Fall bei Einbauspots?

hi

Vielen Dank für die Links, die sind sehr hilfreich. Bei der
Fassung hast du GU10 ausgewählt. Ist das immer der Fall bei
Einbauspots?

für neu zu erstellende Leuchten eignet sich GU10-Sockel am besten, weil es direkt an 230Volt angeschlossen wird.
Das macht den Verkabelungsaufwand sehr einfach

Der lästige 12-Volt-Trafo entfällt dadurch

Den Niedervolt-Sockel GU5,3 würde man nur für bereits bestehende Leuchten mit bereits vorhandenem Trafo nehmen

Gruß