Halogen gegen LED austauschen

Hallo,
ich habe eine ca. 30 Jahre alte, sehr schöne dimmbare Stehleuchte, bei der ich die 12V 50W Halogenbirne gegen eine dimmbare 6W LED wechseln möchte.
Kann es hinsichtlich des in der Leuchte eingebauten Trafos Probleme geben oder sollte ich es einfach einmal ausprobieren?
Ganz herzlichen Dank für Eure fachmännische Hilfe!

Werner

Hallo das passt nicht und das Vorschaltgerät und Dimmer muss auf die Stärke des LED Leuchtmittels angepasst werden. Ich würde von diesem Vorhaben abraten.
viele Grüße noro

Hallo,
wenn die Leuchte einen klassischen Trafo hat, kann es klappen.
Bei einem elektronischen Betriebsgerät dürfte die Mindestlast unterschritten werden.
Erwarte aber immer, dass die Lampe im Bereich niedriger Helligkeit flimmern oder flackern kann.
Ein Umbau ist oft möglich, obwohl rechtlich extrem problematisch.