Halogen gegen LED ersetzen (G4, 10W)

Hallo,

nehmen wir mal folgendes an:

Eine Lampe hat sechs G4 Fassungen á 10 Watt = 60 Watt

Für G4 Fassungen gibt es LED Ersatz. Meine Frage ist jetzt, muss der Trafo in der Lampe auch gewechselt werden (befürchte ‚ja‘)?

Infos zum Trafo:
Model SET60LV (20 - 60 W)
Prim 220-240V~ 50Hz 0,27A
Sek 11,5V~ eff Max. 5A 20-60W

Hab ich Infos vergessen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße, olli

Hallo Oliver
Die Eckdaten Deines Trafos genügen nicht!!!
Ist es ein klassischer mit dickem Eisenkern oder ein leichter elektronischer - der geht nicht!!!
Dann musst Du gegen ein anderes Vorschaltgerät tauschen!! Der alte „mechanische“ Trafo kann weiter verwendet werden.
Noch was: Ein-LED Strahlerchen sind prima, habe ich bisher 16-fach im Esszimmer, machen auch wirklich gut hell, sind mit 20W Halos vergleichbar und hängen an einem riesengroßen Ringkerntrafo.
ABER: Unser Radio (Sony Mikroanlage, ca. 15 Jahre alt) können wir vergessen, wenn die LEDs Licht geben. Der UKW-Empfang wird breitbandig gestört. Andere Empfänger im Radius min. 6m ebenso. Wir haben Kabelfernsehen. (da stört nix ausser dem Papiershredder im Abstand von 10m) Verdrillen der Kabel hat nix gebracht, Alles ist in einer abgehängten Decke eingebaut und nachträglich vollgeschirmte Kabel einbauen ist sauschwierig, da ich da oben keine gelb-grüne Erdeleitung habe, die erreichbar wäre.

Mit erhellendem Gruß
der KS

Hallo olli,

Model SET60LV ( 20 - 60 W )

Hab ich Infos vergessen?

Ja, hast du.

Wenn die LEDs zusammen weniger als 20W Leistung ergeben, musst du den Trafo, eigentlich Netzgerät, tauschen.

MfG Peter(TOO)

Hallo an alle Leser
Nachtrag
Sorry hatte übersehen, dass es ja ein elektron. Trafo ist, der geht nicht, da Du mit den 6 mal 3 Watt nicht auf die Mindestleistung kommst und das Oszibild des elekton. Trafos Spitzen aufweist, die die LEDs sehr schnell himmeln.

Noch ein Gruß vom KS

nehmen wir mal folgendes an:

Eine Lampe hat sechs G4 Fassungen á 10 Watt = 60 Watt
Infos zum Trafo:
Model SET60LV (20 - 60 W)

Mindestlast 20W. Darunter läuft nichts.
Die LEDs müssen also mehr als 3,33W haben und zum Betrieb an elektronischen „Trafos“ geeignet sein.

Hab ich Infos vergessen?

Ein Link zu den beabsichtigten LEDs.
Vorweg:
Da wird viel Schrott verkauft! Oft völlig unzureichende Angaben zum Lichtstrom, meist steht da nur völlig unbrauchbar „200 Lux“ oder „20.000mcd“ oder noch besser „ersetzt 10W Halogen“.
Eine 10W G4 Lampe erzeugt 140 Lumen - diese Angabe mit der LED vergleichen.

Abend!

ein leichter elektronischer - der geht nicht!!!

Warum sollte das sein wenn die Mindestleistung erfüllt wäre?

ABER: Unser Radio (Sony Mikroanlage, ca. 15 Jahre alt) können
wir vergessen, wenn die LEDs Licht geben. Der UKW-Empfang wird
breitbandig gestört. Andere Empfänger im Radius min. 6m
ebenso.

Das kann nicht sein, da läuft bei dir irgend etwas komplett schief.

Wie sollte eine LED im UKW-Band Störungen versursachen wenn sie mit
50Hz gespeist wird.

Gruß
Stefan

Abend!

Hab ich gerade gemacht und bin super zufrieden.

Den Trafo mußt du wechseln, da bei 6 Lampn nur noch eine Leistung
von etwa 12W zusammen kommt.

Ich hab diese LEDs genommen http://www.roh-tec.de/Leuchtmittel/Led-Lampen/NV-12-…
Wie Peter schon sagte, 140Lm sollten es sein, allerdings sind sie ein
wenig heller wie die 10W Birnchen und ein ganz kleines bischen kälter
vom Licht.

Gruß
Stefan

Hallo StefanS

habe schon in LED-Foren nachgefragt, ich bin nicht der Einzige, andere haben das Problem auch. Die Elektronik der LEDs stört, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Leselampe am Bett (Neonröhrenstarterfassung) die meinen alten SONY 4700 (Morgenwecker) geärgert hat, der direkt darunter stand. Da war der Stör-Effekt aber bei 2m zum Radio meiner Frau (Philips) weg.
Die 16LEDS stören auch im Obergeschoss (Stahlträgerdecke) eine alte Schneider-Anlage.
Scheinen bisher nur wenige bemerkt zu haben, den Leuten von LEDS ist das bekannt, deshalb gibt es auch noch keinne 35mm Strahlerchen.

rauschvollen Gruß
vom KS,
der morgens auf dem Lokus nur noch Radio hören kann, wenn im Esszimmer die Strahler aus sind. Aber so langsam swiffern wir ab.

Hallo Stefan,

ABER: Unser Radio (Sony Mikroanlage, ca. 15 Jahre alt) können
wir vergessen, wenn die LEDs Licht geben. Der UKW-Empfang wird
breitbandig gestört. Andere Empfänger im Radius min. 6m
ebenso.

Das kann nicht sein, da läuft bei dir irgend etwas komplett
schief.

Wie sollte eine LED im UKW-Band Störungen versursachen wenn
sie mit
50Hz gespeist wird.

50Hz sind auf der Zuleitung.
Damit man einen vernünftigen Wirkungsgrad bekommt verwendet man nicht einfache Widerstände, sondern in der LED-Leuchte ist ein Schaltregler.

Da gibts so süsse kleine 3-Beiner welche nur noch eine kleine Drossel extern benötigen, die findet man meist in Taschenlampen.
Damit alles schön klein bleibt, arbeiten die im MHz-Bereich.

Hier ein etwas komplexerer, der arbeitet mit 1.6MHz:
http://www.national.com/ds/LM/LM3410.pdf

MfG Peter(TOO)

Den Trafo mußt du wechseln, da bei 6 Lampn nur noch eine
Leistung
von etwa 12W zusammen kommt.

Ich hab diese LEDs genommen
http://www.roh-tec.de/Leuchtmittel/Led-Lampen/NV-12-…
Wie Peter schon sagte, 140Lm sollten es sein,

Der xstrom hats (auch?) geschrieben.
Egal.
Was mich an dem Link (mal wieder) stört:
„90% Energieeinsparung, ersetzt 20W Halogen“.
Stimmt nicht, 140lm entsprechen exakt einer 10W Halogenlampe.
Eine 20W Lampe - als Beispiel die Osram Halostar - macht 320lm.
Nur wenn der Reflektor extrem verschmuddelt ist, dann kommt das hin (Weil dann die G4 Lampe 50% ihres Lichts im Reflektor verlieren wird, während die LED stur nach unten scheint).

Die Effizienz von Halogenlampen wächst mit ihrer Leistung.
Beispiele:
5W 60lm 12lm/W
10W 140lm 14lm/W
20W 320lm 16lm/W
35W 650lm 18,5lm/W

Wenn IRC-Technik eingesetzt wird, sieht es besser aus:
25W 500lm 20lm/W
35W 900lm 25,7lm/W
50W 1200lm 24lm/W (Ausreißer?)
65W 1700lm 26,2lm/W

1 Like

Mahlzeit!

Wie Peter schon sagte, 140Lm sollten es sein,

Der xstrom hats (auch?) geschrieben.

Mea Culpa, nur der xstrom hatte es geschrieben. :frowning:

Egal.

Dann ist ja gut, Glück gehabt :smile:

Was mich an dem Link (mal wieder) stört:
„90% Energieeinsparung, ersetzt 20W Halogen“.
Stimmt nicht, 140lm entsprechen exakt einer 10W Halogenlampe.

Von den Daten her ja aber die Wirklichkeit sieht anders aus.
Zumindest bei mir sind die Dinger deutlich heller wie eine 10W
Halogenbirne, irgendwo zwischen 10W und 20W würde ich schätzen.

Nur wenn der Reflektor extrem verschmuddelt ist, dann kommt
das hin (Weil dann die G4 Lampe 50% ihres Lichts im Reflektor
verlieren wird,

Wenn er sauber ist wird es irgendwas dazwischen.

während die LED stur nach unten scheint).

Auch das ist nicht mehr zwingend schau mal http://www.roh-tec.de/Leuchtmittel/Led-Lampen/NV-12-…
Die gibt es auch schon mit deutlich mehr LEDs.

Die Effizienz von Halogenlampen wächst mit ihrer Leistung.
Beispiele:
5W 60lm 12lm/W
10W 140lm 14lm/W
20W 320lm 16lm/W
35W 650lm 18,5lm/W

Nichts desto trotz gibt es immerhin schon LEDs mit 1120lm bei 17W,
http://www.leds.de/p439/High-Power_LEDs/Osram_Ostar_…
was immer noch so im Bereich von einem Viertel der Stromaufnahme
einer Halogenbirne liegt.

Gruß
Stefan

Hallo Peter(TOO),

Damit alles schön klein bleibt, arbeiten die im MHz-Bereich.

Man lernt nie aus, gott sei dank habe ich mir zwei von den Dinger in
Reserve gekauft, da wird wohl einer heute Abend seziert werden müssen.
Ich melde mich mit dem Ergebnis!

Hier ein etwas komplexerer, der arbeitet mit 1.6MHz:
http://www.national.com/ds/LM/LM3410.pdf

Netter Käfer :smile:
Ich habs nur überflogen aber zumindest dieses Ding kommt nur mit
Gleichstrom parat (Batterie) oder?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Ich habs nur überflogen aber zumindest dieses Ding kommt nur
mit
Gleichstrom parat (Batterie) oder?

Ja, aber die LED kommt auch nur mit Gleichstrom zurecht, also so oder so eine Gleichrichterbrücke ins Leuchtmittel eingebaut werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

wie versprochen meine Ergebnisse.

Näää da ist nix drauf außer einem Brückengleichrichter (MB6S) und
ein paar Wiederstände!

Wenn du magst kann ich dir gerne Bilder per EMail zukommen lassen.

Gruß
Stefan

Hallo Peter(TOO),

wie versprochen meine Ergebnisse.

Näää da ist nix drauf außer einem Brückengleichrichter (MB6S)
und
ein paar Widerstände!

Mehr ist ja für eine primitive LED Anschaltung an Wechselstrom auch nicht nötig.