ich habe eine schöne Lampe kekauft, sie ist mit 3 halogen lämpchen ref. G9 230V x 25W bestückt 2000 Std), klares Licht.
Sie ist mir aber viel zu hell/grell und ich mag kaltes Licht nicht so sehr…
Jetzt habe ich gelesen, dass es halogen Lämpchen mit soft gelblichem Licht gibt, ref. G4 12V x 10W,
ist es möglich diese zu benützen ?
Ihre Lampe ist für 230 Volt/G9 Halogen konzipiert, Sie können kein anderes Leuchtmittel verwenden. Halogen lässt sich aber problemlos dimmen, damit können Sie den gewünschten Farbton erreichen.
Hallo Frau Meurer,
das Problem mit zu hellen Halogenleuchten kenne ich selber von zu hause ganz gut. Leider läßt sich da nicht viel machen. In die Leuchte kann man nur 230 V Halogenlampen einsetzen. Die unten genannten 12V Lampen würden sofort kaputt gehen. Hier fehlt der Trafo in der Leuchte. Und soweit ich weiß, gibt es auch keine 230 V Halogenlampen mit weniger als 25 W Leistung.
Ich kann da nur zwei Möglichkeiten vorschlagen. Setzte ich beide bei mir ein. Entweder man läßt eine oder zwei Lampen aus der Leuchte raus, oder Sie tauschen den normalen Lichtschalter gegen einen Dimmer aus. Bei 230 V Halogenampen kann man ganz einfache Dimmer nehmen. Da braucht man keine Sonderdimmer, die für Trafos oder Leuchtstofflampen geeignet sind. Mit so einem Dimmer kann man bei diesen Leuchten ein sehr schönes und stimmungsvolles Licht erzeugen, dass dann auch nicht mehr so grell ist, wenn man das wünscht.
Übrigens, die Hallogenlampen erzeugen kein „kaltes“ Licht. Ganz im Gegenteil, die haben eher eine Warme Lichtfarbe. Nur sind die Lampen oft so hell, dass es in den Augen weh tut.
Ich hoffe, Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ünal Ölcücü
Hallo Herr Ünal Ölcücü,
vielen Dank für Ihre hilfreiche Tips.
Ich hatte auch schon nur ein Lämpchen drin gelassen, trotzdem ist das licht nicht so schön wie bei normalen Lampen, aber zumindest nicht mehr grell.
Ich werde Ihrem Rat folgen und mir ein Dimmer kaufen
und dann ausprobieren bei welcher Stufe es am angenehmsten ist.
Ich wünsche Ihnen ein schönes, möglichst sonniges,
Wochenende.
Ulla Meurer
Hallo Kingskid,
vielen Dank für die schnelle klare Antwort.
Ich werde mir also ein Dimmer einsetzen und dann ausprobieren bei welcher Stufe ich ein schönes Licht bekomme. Ich war schon ganz betrübt und wusste mir nicht anders zu helfen als 2 der 3 Lämpchen herauszunehmen…
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Ulla Meurer
Hey,
leider ist die Alternative die du genannt hast nicht möglich die Angabe G4 oder G9 ist der Sockel und wenn deine neue Lampe den Sockel G9 hat kannst du natürlich nicht ein Leuchtmittel G4 reinstecken! Desweiteren gilt dies auch für die Spannungsangabe der mir genannten Leuchtmittel (230 V oder 12 V). Wenn deine neue Lampe G9 230V 25W Leuchtmittel hat benötigst du eine andere Lichtfarbe. Wenn dein jetziges Leuchtmittel die Lichtfarbe kaltweiß hat, kannst du mal warmweiß ausprobieren hier mal ein Link http://www.plentino.de/cardanlight-europe/zubehoer/l…
Alternativ gehe zu einem Elektroladen bzw. zum Lockalen Elektroinstallateur und frag mal nach G9 230 V 25W Leuchtmittel mit wärmeren Lichtfarbe.
LG
Hey,
sorry, dass ich nicht sofort geantwortet habe : bin noch in den Wirren des Umzugs und überall stehen noch Kartons.
Tausend Dank, habe Ihren guten Rat befolgt und mir diese Lämpchen besorgt. Jetzt werde ich noch ein Dimmer einsetzen und dann mit meiner schönen Lampe glücklich werden … so hoffe ich !
LB aus dem Süden (wo es auch etwas kalt ist z.Zt.)
Ulla