Halogen-Lampen Schalten

ich habe einen Trafo mit 80VA und sekundär 11,5V AC & 20-80W

ich möchte damit 4 halogen lampen (12V, 20W) betreiben.
Reicht der Trafo aus?

Hallo Thomas,
Der Trafo müsste gerade so ausreichen, 4 X 20 Watt = 80 Watt, 80VA entspricht grob gesagt 80 Watt. Allerdings ist 11,5 Volt etwas knapp. Besonders da der Trafo voll belastet wird, könnte die Spannung dann noch etwas niedriger werden. Es könnte auch sein, (wenn es ein elektronischer Trafo ist) dass die Lampen etwas verzögert hell werden.
Gruß Edi

Reicht der Trafo aus?

Guten Abend.

Hallo Thomas,
Der Trafo müsste gerade so ausreichen, 4 X 20 Watt = 80 Watt,
80VA entspricht grob gesagt 80 Watt. Allerdings ist 11,5 Volt
etwas knapp. Besonders da der Trafo voll belastet wird, könnte
die Spannung dann noch etwas niedriger werden. Es könnte auch
sein, (wenn es ein elektronischer Trafo ist) dass die Lampen
etwas verzögert hell werden.

Ich bin fast 100% sicher, daß Halogentrafos mit einer maximalen und einer minimalen Leistungsangabe elektronische sind.

Nach meinem Wissen aus dem Verkauf können an 20W -80W - Trafos (elektronisch) recht bedenkenlos 80W hinangehängt werden.

Er hat dann eben bei jenen 80W vielleicht 11,4V Ausgangsspannung, bei 65W wird er so 11,5V haben, und bei 22W oder 20W 11,95V.

Grüße, Michael Z.

Reicht der Trafo aus?

Ja. Du hast einen elektronischen Trafo (kann man aus der Angabe der Mindestlast erkennen).
Diese regeln die Ausgangsspannung elektronisch extra auf Lampen schonende 11,5V und können innerhalb der angegebenen Werte problemlos betrieben werden, wenn man auf ausreichende Wärmeabfuhr achtet.

Also nicht in eine Decke zwischen das Dämmmaterial quetschen.

Noch nen Tip: Du bekommst mehr Licht aus der gleichen Leistung, wenn Du Lampen mit IRC Technik einsetzt. Die heißen z.B. Osram Decostar ES oder Philips Masterline ES. (ES steht für EnergieSparer, das ist etwas übertrieben, aber ihr Wirkungsgrad ist gegenüber Standardhalogen doch ca. 30% besser.)

Hallo,

Er hat dann eben bei jenen 80W vielleicht 11,4V
Ausgangsspannung, bei 65W wird er so 11,5V haben, und bei 22W
oder 20W 11,95V.

wenn derartige Unterschiede bei einem elektronischen Trafo auftreten, ist er defekt oder hoffnungslos falsch dimensioniert. Elektronische Trafos sind geregelt, weshalb so gut wie gar keine Spannungsunterschiede zwischen Minimal- und Maximalbelastung auftreten sollten.
Gruß
loderunner