Hallo, ich würde gerne zur Energieeinsparung meine Einbau-Halogenstrahler bzw. nur die Leuchtmittel (Philips, Sockel GU 5.3, 20 und 35 Watt, habe allein 12 Stück im Wohnzimmer an der Decke) gegen neue LED-Strahler mit geringem Stromverbrauch eintauschen.
Fragen:
a) Worauf muß ich achten, um auch die gleiche Helligkeit von meinen zur Zeit eingebauten 20 Watt bzw. 35 Watt Halogenleuchtmittel zu erhalten?
b) Wo liegen die Unterschiede?
Hallo, ich würde gerne zur Energieeinsparung meine
Einbau-Halogenstrahler bzw. nur die Leuchtmittel (Philips,
Sockel GU 5.3, 20 und 35 Watt, habe allein 12 Stück im
Wohnzimmer an der Decke) gegen neue LED-Strahler mit geringem
Stromverbrauch eintauschen.
Ich glaube nicht, das Du die Lichtfarbe und Helligkeit magst.
Fragen:
a) Worauf muß ich achten, um auch die gleiche Helligkeit von
meinen zur Zeit eingebauten 20 Watt bzw. 35 Watt
Halogenleuchtmittel zu erhalten?
Ich schätze jetzt mal Du müsstest etwa 2-3 mal so viele Lampen in die Decke einbauen wie bisher.
b) Wo liegen die Unterschiede?
In der Lichtfarbe. Es gibt zwar Warmton LED Leuchtmittel aber die Lichtausbeute ist derzeit noch miserabel.
Du müsstest den evtl. vorhandenen Spartrafo gegen einen anderen (Konventioneller oder LED Lampen Tarfo) austauschen.
Ich habe im Wohnzimmer zum testen die LED Lampen bestellt und eingebaut. Licht eingeschaltet… Licht ausgeschaltet und die Halogenlampen wieder eingebaut. Im Schlafzimmer habe ich (auch zum testen) Hochvolthalogenlampen gegen Energiesparlampen getauscht. Mit denen bin ich mehr zufrieden als LED.