Halogen-seilsystem an rigips befestigen

Hallo Martula,

ich habe ein Halogen-Seilsystem (6 m Seillänge) gekauft. Das System soll an der Wand befestigt werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass die eine Wand aus Rigipsplatten besteht und ich frage mich, ob und - wenn ja - wie ich die Halterungen auf dieser Wand befestigen kann.

Alternativ habe ich schon überlegt, auf dieser Seite das System an der Decke zu montieren, aber auch hier habe ich keine Ahnung wie ich es befestigen soll.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus

Deine Farbenliesl

Hallo,
du soltest erst einmal prüfen wie dick deine Wände beplankt sind. Handelt es sich um eine Trennwand oder einem Trockenputz (an die Wand geklebte Gipsplatte).
Bei einem Trockenputz hast du die Möglichkeit, mit entsprechend langen Dübel, direkt im Mauerwerk zu befestigen. Bei einer Trennweand sollten die Beplankungslage mindestens eine Gesamtstärke von 20mm haben (das kannst du testen indem du mit einem kleinen Bohrer (3mm) unterhalb einer Fußleiste nen kneines Loch bohrst). Sollte die Wand nur eine einfache Beplankung aufweisen (10 oder 12,5mm) dann lass lieber die Finger von deinem Vorhaben denn diese Seilsysteme müssen gespannt werden und üben einen heftigen Zug aus dem eine einfache Beplankung nicht Stand hält.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe es jetzt überprüft, leider ist es zu dünn. ich werde es jetzt an der Seitenwand befestigen und damit dann diagonal installieren.

Danke nochmals