Hallo mal wieder!
Sind die üblichen Halogen Seilsysteme (12V) auch für kleine Badezimmer geeignet, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Dampfwolken üblich sind?
Besten Dank!
Hallo mal wieder!
Sind die üblichen Halogen Seilsysteme (12V) auch für kleine Badezimmer geeignet, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Dampfwolken üblich sind?
Besten Dank!
Mahlzeit.
Das hängt in erster Linie vom verwendeten Netzteil ab. In zweiter Linie vom Material.
Ich habe in meinem Bad ein ursprünglich für normalen Wohnraum gedachtes 12V-Halogen-Seilsystem. Allerdings modifiziert. Heißt: Anstelle des ursprünglichen Netzteiles habe ich ein IP-68 Netzteil, geschützt eingebaut und mit zusätzlichem FI.
Die Leuchten selbst waren bereits im Original gummiert. Das System ist seit drei Jahren installiert, keine Probleme.
Mit einem normalen Wohnraum-Netzteil oder einem mit einer Schutzklasse unter IP-55 würde ich so was nicht einbauen.
Aber frage am Besten Deinen örtlichen Elektromeister, der kennt sich da aus - auch in Feuchträumen. Selber installieren solltest Du es sowieso nicht. Die 12V sekundär kribbeln zwar nur leicht in feuchten Fingern. Aber die 230V primär sind lebensgefährlich. Erst recht in feuchten Räumen!