Halogen Seilsystem für 13 m Wand?

Hallo,
ich möchte auf einer Decke 2 Seilsysteme anbringen. Die Wand ist ca. 13 m lang. Ich möchte das Seil gern von Wand zu Wand spannen.
Geht das überhaupt mit einem Seilsystem? Ich finde im Internt nur Systeme für 10 m?
Wenn ich die Seilsystemkomponenten einzeln kaufe, was genau brauche ich da?
Vielen Dank für die Hilfe.
Lg
Ellie

Im Fachhandel gibt es das Seil als Meterware, den entsprechenden Trafo einzeln und auch die Befestigungsmittel.
Geh zum Elektriker deines Vertrauens, der wird dich beraten und die Komponenten zusammenstellen.

hallo Ellie

Im Prinzip geht das wie mein Vorredner meint sehr gut mit Meterware.

Hüte Dich bei so langen Leitungen aber vor elektronischen Trafos, die fangen ab 3m bis 4m an die Leitung als Sendeantenne zu verwenden und die Leistung, die an den Birnchen ankommt reicht nicht aus; der Trafo schaltet sich u.U. aus (elektronische Sicherung löst aus). Besorg Dir also einen entsprechend fetten Ringkerntrafo beim Conrad oder sonstwo.
Bei fetten Trafos unbedingt sehr träge Glassicherungen einbauen, die flinken bis normalen himmelt es beim Einschakten.

Denke daran, ausreichend Halter zu montieren und am Ende laaange Spannschrauben zu verwenden.

Gruß vom Klugscheisser,
der nach der Niederlage mit den Seilen 6mm Kupferstäbe verwendet.

Viel Spaß

Lieber LED verwenden
Hallo Ellie,

wieviel Watt Birnenleistung willst Du insgesamt installieren?
Es ist ja nicht gerade die energiesparendste Methode einen großen Raum zu beleuchten.
Bei den hohen Strömen, die fließen, entstehen enorme Leitungsverluste.
Leitungen müssen dick und möglichst kurz sein. 13 Meter zu überspannen halte ich mit Halogensystemen für unsinnig.

Wenn Du natürlich gleich die etwas teureren LED- Strahler nimmst, sparst Du ca. 80% Energie, hast keine Probleme mit Leitungsverlusten und vor allem kannst Du Dir nicht mehr die Finger an idiotisch heißen Halogenlampen (Hitze= Energieverschwendung) verbrennen.

Gruß Gerold

Hallo Gerold

In unserem Esszimmer hatte ich 16 Halogenstrahler a 20W - angetrieben durch einen 400W Ringkern, die ich durch LED-Strahler mit matter Vorsatzlinse ersetzt habe.
Die LED Strahler mit je 4W reichen vollkommen aus um den Raum in Warmweiß angenehm auszuleuchten. Allerdings kostet ein Strahler ohne Wehrmachtsteuer stolze 19,14 Euronen. Der Hersteller garantiert 4 Jahre Betrieb, in dieser Zeit habe ich das bei unseren Beleuchtungsgewohnheiten auch wieder dicke gespart, ohne die Preise für kurzlebigere Halos mit einzurechnen.
Nicht jeder hat eben mal im Anfang so locker die € rumliegen. Wenn man keinen elektonischen Trafo nimmt, wovor ich bei dieser Länge schon gewarnt hatte, kann man den angeschafften Trafo bei stückweisem Austausch je nach Durchbrennen weiterverwenden. Ausserdem werden die kleinen Energiespar- und Haltbarkeitswunder auch im Laufe der Zeit billiger.
Von LED Teppichen in Strahlergehäusen ist prinzipiell abzuraten; die erste Generation hatte häufig Einzelausfälle, zum Teil sind die nicht ganz auszukriegen, und mit der Leuchtdichte war das auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei.
Einer, der viel Lehrgeld und auch inzwischen positive Erfahrung mit den warmweissen LED hat.

Gruß vom Klugscheisser

1 „Gefällt mir“

In unserem Esszimmer hatte ich 16 Halogenstrahler a 20W -
angetrieben durch einen 400W Ringkern, die ich durch
LED-Strahler mit matter Vorsatzlinse ersetzt habe.
Die LED Strahler mit je 4W reichen vollkommen aus um den Raum
in Warmweiß angenehm auszuleuchten.

Die Farbwiedergabe hast Du noch nicht kontrolliert, nehme ich an.
Und hast Du mal mit nem Lichtmesser vorher/nachher gemessen?
Durch das kühlere Licht erscheinen LEDs oft heller, als sie sind.
Das 4W LED gleich hell wie 20W Halogen sind, ist technisch nicht ganz unmöglich, aber leider wird noch zuviel LED-Mist verhökert.
Wenn Du technische Daten zu den LEDs hast, würden die mich interessieren, vor allem wieviel Lumen die haben (nicht Lux, Candela oder ähnliche irreführende Angaben), danke.

LED-Daten
Hallo,
konkrete Daten zu LED bekommt man nur von den LED-Herstellern bzw.
Distributoren.
Was in den kompletten Leuchtmitteln verbaut wird, weiss keiner, es sein
denn es ist Markenware (meist aber nur irgend ein billiger Fernostimport).
Die besten LED, die man derzeit bekommen kann, kommen von CreeLamp.
http://www.cree.com/products/xlamp7090_xre.asp
Die XR-E sind derzeit absolute Spitze.
Die LED in der höchsten Ausmessklasse haben ca. 110lm/350mA.
Da die Flussspannung nur um 3V liegt, entspricht dies rel. genau 1W.
http://www.cree.com/products/pdf/XLamp7090XR-E.pdf

Solche LED habe ich in meine Spezialtaschenlampen eingebaut.
Damit kann man nachts bis über 100m mit einem gut sichtbaren Strahl
die Gegend beleuchten. Der LED-Strom ist dann um 800mA.
Selbst am hellichten Tag bei Sonnenschein blendet die noch auf 10m Abstand.
Gruß Uwi

Wenn Du technische Daten zu den LEDs hast, würden die mich
interessieren, vor allem wieviel Lumen die haben (nicht Lux,
Candela oder ähnliche irreführende Angaben), danke.

Hallo Leute,

wenn ihr Euch mit LED- Beleuchtung so gut auskennt, könnt ihr mir dann Strahler empfehlen, die Qualitativ hochwertig sind und einen angenehmen warmen Farbton erzeugen?

Gruß Gerold

Wow :smile: Danke erstmal für die ganzen Tips und die Hilfe!

Lg
Ellie

Die LED in der höchsten Ausmessklasse haben ca. 110lm/350mA.
Da die Flussspannung nur um 3V liegt, entspricht dies rel.
genau 1W.

110lm/W sind ein äußerst guter Wert.

Solche LED habe ich in meine Spezialtaschenlampen eingebaut.
Damit kann man nachts bis über 100m mit einem gut sichtbaren
Strahl
die Gegend beleuchten. Der LED-Strom ist dann um 800mA.
Selbst am hellichten Tag bei Sonnenschein blendet die noch auf
10m Abstand.

So langsam tut sich was bei den LEDs. Bleiben noch Farbwidergabe, Lichtfarbe und Haltbarkeit. Mal schauen, was uns da noch erwartet.

Zu den kursierenden Angeboten der LED-Retrofit-Röhren sage ich immer nur „Die LED-Mafia schlägt wieder zu.“.
(Aktuell wieder ein Fax bekommen mit einer 18W-Ersatzlampe aus 174 einzelnen LEDs, scheinen Standard SMD-LEDs zu sein, ich erwarte so ca. 50% schlechtere Effizienz gegenüber Leuchtstofflampen, werde aber ganz sicher keine 70€ zum Testen ausgeben.)

Hallo an Alle,
die sich für LED Beleuchtungen interessieren.
Zunächst hatte ich nur 2 Halos gegen LED ausgetauscht.
Die Halos waren von Osram die LED hatte ich von meinem Händler, den Hersteller weiss ich nicht mehr.
Der Abstrahlwinkel der Halos liegt bei 40°, der ersten LED bei 36°. Da alle Strahler im Abstand von 0,5m von der Wand stehen, kann man den Kegelauftreffpunkt sehr genau sehen.
Die LED-Linse ist klar.
Im März hatte ich dann bei Lumitronix 14 weitere LED bestellt, die austauschbare Linsen haben. Ich habe die Klarlinsen gegen rückseitig (zur LED) mattierte getauscht. Der Lichtverlauf ist etwas diffuser und nicht so hart wie bei den Klarlinsern.(Der Abstrahlwinkel wird mit 100° angegeben(??) Die beiden ersten LED habe ich an die Enden des offenen Karrees gesetzt (Linsentausch nicht möglich), was sich dort gut macht.

Der Vergleich mit den Halos und den LED untereinander war an einer Wand (gelb-orange matt) sehr leicht möglich (6 Deckenstrahlertrahler).
Die Farbtemperatur stimmt super.

Weiterhin habe ich 2 Leuchtbänder auch in warmweiß (2,5m) auf der Schrankwand. Die Tapete ist in diesem Bereich hellgrun. Da hier noch nie eine Beleuchtung war, kann ich das nicht vergleichen. Der Lichteindruck ist ganz leicht kälter (grüne Tapete) und mit der uralten GENURA (Plasmastrahler von General Electric Ungarn - inzwischen astronomisch teuer, damals 35 DM) vergleichbar. Ein an anderer Stelle eingesetzter Energiesparstrahler im 50mm Gehäuse (IKEA) ist wärmer.

Der Lieferant für die neueren LED-Strahler ist LUMITRONIX (LEDS.de)

Da stehen jede Menge Fachinfos und Nutzererfahrungen drin.

Gruß vom Klugscheisser