Hallo
Elektrisch vollkommen ungebildeter Dinge möchte ich für mein Zimmer sozusagen eine kleine „Halogenanlage“ bauen, um, unter anderem, auf einem Regal ein paar an die Decke strahlende Halogenlampen anzubringen. Ich finde das Licht irgendwie schöner.
In einem Lampengeschäfft wollte man mir dann ein „Lämpchen“ andrehen, welches eigentlich wunderbar passen würde, nur leider 150.- Mark kosten soll. Das ist natürlich viel zu teuer, zumal ich sicherlich noch viele andere Plätzchen finden würde, an denen sich eine Halogenlampe gut macht.
Also ist selberbauen angesagt.
Damit mir nicht die Bude abfackelt wäre etwas Fachwissen nicht schlecht. Gibt es irgendwo ausführliche Anleitungen?
Wie ist das mit dem Netzteil? Wenn ich sagen wir mal 3 20W Birnen installieren möchte, brauche ich 60 W… schon klar. Aber wenn ich mir ein stärkeres Netzteil kaufe, weil ich evtl. später mal mehr Birnen dranhängen will… geht das?
Und: Gibt es irgendwo Kataloge mit Teilen, Birnen, Kabeln?
Hallo Truri,
vielleicht versuchst Du es mal bei Firma Conrad. Diese Firma ist in mehreren Städten vertreten (Hauptsitz Hirschau / Bayern) und bietet Bastelmaterial aus den unterschiedlichsten Bereichen. Oder ELV (Sitz in Leer / Ostfriesland), die bekannte (?) Elektronik-Zeitschrift. Beide haben einen umfangreichen Katalog herausgebracht und sind im Internet vertreten. Dre Conrad-Katalog kostet DM 5.-, glaub ich und ist keine Fehlinvestition, bei ELV ist der Katalog möglicherweise kostenlos.
Fachliteratur führen beide Unternehmen.
Wichtig: Denk´ an die Hitze der Strahler und stelle eine ordentliche Isolation sicher. Auch eine stabile Konstruktion ist wichtig. Viel Spaß beim Basteln!
Hallo Trurl,
Conrad und Co sind immer eine gute Adresse für Material und auch fertige Sets.
Lege das Netzteil nicht zu klein aus, klar kannst Du statt einem 60 W Netzteil ein 100 W Netzteil verwenden und so noch etwas Reserve einbauen. Allerdings: Viel kostet viel.
Das Netzteil kann bei längerem Betrieb auch ziemlich warm werden (besonders wenn es knapp ausgelegt ist), also an eine gute Durchlüftung denken.
Gruß
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Netzteil kann bei längerem Betrieb
auch ziemlich warm werden
Da gibt es dann noch die elektronischen Netzgeräte. Sie sind mit Elektronik und kleineren Trafos bestückt und arbeiten effektiver. Sie setzen nicht so viel Energie in Wärme um wie normale Trafos, sind aber auch viel teurer.
Größer kann das Netzteil immer sein, bezogen auf die Leistung, nur nie kleiner!
Und nochwas: Vermeide das Dimmen von Halogenern. Nicht alle Glühlampen vertragen das. Die das abkönnen, sind besonders gekennzeichnet! Hängt mit dem Grundprinzip der Halogenlampe (Betriebstemperatur) zusammen.
ich kann dir da noch den Pollin-Versand empfehlen. Die kaufen auf Restposten auf und verticken die. Alle vierte Jahr kommt ein Katalog mit den Artikeln raus. Momentan gibts die 110W-Halogentrafos für 19,90DM, auch 220W Trafos sind zu haben(Preis ist mir entfallen). Hiebei ahndelt es sich um elektronisch gesteuerte Trafos(Phasenanschitt). Außerdem verkaufen die auch herkömmliche Trafos (die mit der größeren Wärmeentwicklung).
Darüber hinaus wirst du da auch alle anderen „Zutaten“ finden (Leitungen, Lampen (20W=1.95DM), Halterungen usw.
Internet: www.Pollin.de
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit den sog. Restposten gemacht.
Zunaechst ein paar Vorschriften:
Beim Verband fuer Sachversicherer sind die Richtlinien zur Schadenverhuetung "Niedervoltanlagen und -systeme VdS 2302 zu beachten.
DIN VDE 0711 Teil 500
usw.
zu empfehlen ist das Buch: „Halogenbeleuchtungsanlagen mit Kleinspannung“ ISBN 3-8007-2202-X Buch anschauen
Bei elektronischen Trafos ist die Leitungslaenge zu den Haloleuchten zu beachten! Die Leitung wirkt wie eine hochfequente Antenne und kann Stoerungen im Radio und TV verursachen.
Grundsaetzlich sollten Trafos nicht groesser als die angeschlossene Last sein denn die Spannung steigt an und die Lebensdauer der Halo-Lampen wird reduziert. Aus diesen Grund sollen durchgebrannte Lampen auch schnell gegen Neue ersetzt werden.
Als Leitung zu den 12V~ Haloleuchten wuerde ich nur hitzebestaendige nehmen.
Oft vernachlaessigt wird auch der Kabelquerschnitt. Hierzu gibt es Tabellen.
Bei 10% Spannungsverlust auf der Leitung ergibt 50% weniger Leuchtkraft !
Wenn Halostrahler auf Holz montiert werden muessen sie das F-Zeichen tragen !
Abstaende zu brennbaren Teilen einhalten. UV-Schutz beachten!
Moeglichst Porzelanklemmen verwenden !
Du siehst schon die Halo-Technik ist eine Wissenschaft fuer sich, wenn Du die Vorschriften alle kennst. Lass lieber einen Fachmann ran bevor Du Dir die Finger verbrennst. Uebrigens, der Preis der Leuchte war doch gar nicht so hoch!
Kleiner Tipp ! Es gibt auch 230V~ Haloleuchten die mit Netzspannung funktionieren (schau mal bei OBI vorbei).
Gruss
Roland
Uebrigens, der Preis
der Leuchte war doch gar nicht so hoch!
Kleiner Tipp ! Es gibt auch 230V~
Haloleuchten die mit Netzspannung
funktionieren (schau mal bei OBI vorbei).
Naja, also 150.- Dm finde ich sehr teuer. Ich wollte gerne drei Lampen auf meinem Regal installieren, das wären dann 450.-! Da kann ich schon mein ganzes Zimmer mit dutzenden von Lampen bestücken!
Ich habe mir heute den Conrad-Katalog gekauft. Ich bekomme ein elektronisch geregeltes Netzteil mit einer Menge Leistung, Softstart und Pipapo für 50.-.
Da ich mir auch ein Buch über diese ganze Thematik zugelegt habe, denke ich, daß ganze wird ziemlich sicher sein. (Ganz blöd bin ich dann doch nicht…