Lieber Experte,
ich hätte mal eine Frage,bei mir in der Dusche habe ich eine Lichtpaneel installiert, dort müssen in die
5 Strahler je 20 Watt 12 V Halogen Sockellämpchen rein.
Kann ich diese Lampe auch mit LED`s bestücken ?
mfG Maya
Lieber Experte,
ich hätte mal eine Frage,bei mir in der Dusche habe ich eine Lichtpaneel installiert, dort müssen in die
5 Strahler je 20 Watt 12 V Halogen Sockellämpchen rein.
mfG Maya
Hallo Maya,
generell ist es möglich die Halogenlampen gegen LED Strahler zu tauschen, aber Du solltest dich vergewissern, ob der eingebaute Trafo eine Mindestlast hat, denn die Led Leuchtmittel haben eine Leistung bis ca. max. 5W pro Stück. ( auf 12V achten )
MfG Peter
Hallo Peter,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort !
mfG Maya
Kommt auf den Trafo an und die Leistung der LEDs an. LEds bringen zudem oft weniger Licht, das muss auch berücksichtigt werden. Der Trafo: Ist er elektronisch, dann benötigt er eine Mindestlast, die mit LED so kaum zu erreichen ist.
Hallo,
Ich habe einfach mal alle Halogenstrahler gegen LED - Strahler ausgetauscht und habe mir da erstmal gar nicht so einen kopf drum gemacht. Hat super funktioniert und das licht ist echt super. Gekauft habe ich die Strahler übrigens hier:
http://www.leddiscount.de/led-leuchtmittel/gu10/
Den Tipp hatte ich sogar hier aus dem Forum. Sind günstig und trotzdem gut verarbeitet.