Moin,
ich habe ein Halogen-Stangen-System von meinem Vormieter übernommen (Bild1) und diese Lampen-System gibt mir Rätsel auf.
Als ich die Leuchte das erste mal eingeschaltet habe hat nur ein Strahler funktioniert. Daraufhin habe ich neue Leuchtmittel gekauft. Aber die Strahler haben auch mit neuen Leuchtmitteln nicht funktionierten. Daraufhin habe ich mich auf Fehlersuche begeben und den funktionierenden Strahler auf die andere Seite des Transformators geklippst (die Seite an der bisher kein Strahler funktioniert hat). Aber auf der Seite funktionierte der Strahler auch nicht. Zu meiner Überraschung funktionierte der Strahler dann auch nicht mehr, als ich ihn wieder auf seinen ursprünglichen Ort zurück steckte … Meine nächste Vermutung war dann, dass der Fehler im Transformator liegen könnte. Doch an den Punkten, an den denen die Ausgänge des Transformators mit dem Stangensystem verbunden sind (Bild 2) konnte ich 12Volt messen. Nur an Metallstangen selbst liegt absolut keine Spannung an! Mein letzte Idee war dann, dass die Oberflächen der Stangen vielleicht oxidiert sein könnten und daraufhin habe ich mit dem Schmirgelpapier ein wenig von der Oberfläche abgetragen, aber auch das hat den Fehler nicht behoben. Das letzte Bild (Bild 3) zeigt die Unterseite eines Strahlers mit der Klipps-Vorrichtung.
Wer Hilft mir dieses Rätsel zu lösen
. Wo könnte der Fehler liegen?
Bild 1:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.084yQXDc…
Bild 2:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.08Ev0nLO…
Bild 3
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.08ZBsWqZ…
einfach an den stangen mal messen, wo strom ist und wo nicht!
wahrscheinlich sind unterbrechungen in den „Pyramiden“
Gruß
Michael
Hallo Markus
Tolle Fotos und ebensolche Frage.
halten wir mal fest:
Der Ringkerntrafo gibt die 12 V ab, da er einen Strahler auch noch versorgt hat, scheint auch nicht die Feinsicherung gehimmelt gewesen zu sein.
Du hast irgend ein Vielfach- Messinstrument.
Prüfe zunächst die Einspeisung der lila Leitungen auf die Stangen.
Auch da ein wenig scheuern kann nicht schaden.
Ist die Sekundärsicherung noch heile?
Sind die Stangenverbinder ok?
haben die Fassungen für die Stiftkontakte der Birnchen Oxidansatz? --> bewirkt hohen Übergangswiderstand!!
Wenn Du Saft auf den Stangen hast,
prüfe die Abgreifer durch!!!
Auch da kann einiges oxidiert sein Zwischen den Klemmen sollte bei eingestecktem Leuchtmittel ein Widerstand von nicht mehr als dem Innenwiderstand der Wendel und max 1 - 2 Ohm herrschen prinzipiell aber ziemlich unter 20 Ohm. Sandpapierbehandlung an den Kontakten zur Stange kann nicht schaden.
Meiner Erfahrung nach macht sich „Kontakt 60“ nicht besonders, rohe Mechanik mit 300 Korn Wasserschleifpapier ohne Wasser hilft besser bei Kontakten, über die ab 2-5 Ampere fließen.
Denk dran: Es muss nicht nur eine Ursache sein. Wenn der Kupferwurm drin ist, dann meist gleichzeitig an mehreren Stellen.
Miss die alten Leuchtmittel noch mal aus, ob die wirklich hopps sind.
Gruß vom Klugscheisser
Hallo Hackerdeluxe,
habe das Problem gerade durch deine Hilfe gelöst. Das Problem war, wie ich anfangs schon vermutet hatte, die oxidierten Stangen. Allerdings war mein 150er Schmirgelpapier wohl wirklich etwas zu soft
. Nachdem ich die Stangen ein wenig mit dem Taschenmesser angekratzt hatte funktionierten die Strahler.
Nochmal vielen Dank!