Hallo ich möchte einen Sternenhimmel Lampe selbst bauen. Dafür will ich
etwa 30 Halogen Niedervolt Sitftsockellampen benutzen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich ausrechnen kann was für einen Trafo ich dazu brauche. Will 12 Volt Lampen mit 5 Watt benutzen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Wo kann man Trafos günstig bekommen?
Hallo Alfredo.
Rein rechnerisch ist die benötigte Leistung 30 x 5 W = 150 W.
Ich denke, es wird das Beste sein, wenn Du Dir, z.B. aus dem Baumarkt, diese fertigen 3er-Sets mit elektronischen 60-Watt-Trafo kaufst. Da kannst Du ja „einfach“ drei Stück von kaufen, dann hast Du sogar noch etwas Leistungsreserve und, falls mal ein Trafo kaputtgeht, ist nicht gleich das komplette Licht aus, weil die Leuchten ja auf drei Trafos verteilt sind. Als Elektriker muss ich noch hinzufügen, das bei elektronischen Trafos die Leitungen zu den Leuchten nicht länger als zwei Meter sein sollten, da diese elektronischen Trafos Signale aussenden, die Fernsehen und Rundfunk stören können.
MfG
C.Mehnert
Spar-Tip
Hallo Alfredo,
hier noch ein Spar-Vorschlag: Wir haben Über dem Wozi Tisch als Lampe eine ovale Platte (passend zum Tisch ca 100x60cm) hängen und da ist einfach nur eine 80er Lichterkette von oben reingesteckt.
Da das Ganze Ohne Trafo ist reicht sogar ein einfacher Dimmer.
Gruß Detlef
Leitung? Leitungslänge? Verkabelung?
Hallo,
Du müsstest auch erwähnen, welches Kabel Du verwenden wirst und wie Du die Lampen / Stränge verkabelst. Sonst hast Du ggf. eine sehr schummrige Beleuchtung. Besser ist es so oder so diese Anzahl von Lampen segmentiert zu betreiben.
Sofern Du die Lampen in eine abgehängte Decke einbauen willst, würde ich mir überlegen, ob dies mit einer fertigen 220V Lichterkette nicht einfacher (und günstiger) zu realisieren wäre. Diese wäre dann auch noch dimmbar.
Gruß
Christian
Leider
habe ich keine Ahnung wie ich ausrechnen kann was für einen
Trafo ich dazu brauche. Will 12 Volt Lampen mit 5 Watt
benutzen.
Hi Alfredo, die Leistung/nge ist ja schon berechnet worden…
ein anderer Tip…
zu viel des Guten ist bei elektronischen Trafos auch nicht gut. Ich habe letztens 105W Trafos im Bad verbaut und pro Trafo nur zwei Brennstellen zugeordnet weil ich noch nicht wusste wie diese bestückt werden um später varialbel zu sein für eine optimale Ausleuchtung (der Rohbau schluckt mehr Licht als der Endausbau). Da die Verkabelung recht aufwendig war hab ich einen Test mit 20W Birnen gemacht bevor ich die Decke zugeschraubt habe… und nix ging
. Alle Anschlüsse/Birnen überprüft - alles o.k. - letzter Versuch 35W Birnen rein… siehe da „es geht“. Daraus folgt für mich ca. 70% Leistung mindestens erreichen.
Noch etwas zu den Trafos - bei mir in der Hütte gibt es kaum einen Raum ohne Hallo’s - mit den günstigen Dingern hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht - beim Dimmen gehen sie nicht so weit herunter wie die Markenteile (für kuschelige Momente), die Schraubklemmen sind meist Asche und die Geräte sind meist auch wirklich günstiger ausgeführt. Besonders gut sind m.E. Merten und für mittlere Kohle gibt es gut ausgeführte Osram.
…zu den Kabellängen - ich verteile mittlerweile sternförmig und nicht mehr als 2 Birnen im Strang… bei mehr ich hab auch schon Helligkeitsunterschiede beobachtet - ich würde einen Versuchsstrang bauen und mich an das Ergebnis herantasten.
Gruss vom Harz
Keuper
Für sowas würde ich lieber LEDs nehmen, die verbraten nicht so ungeheuer viel Strom.
Hallo,
Hierfür gibt es fertiige Trafosets (55w) für je 10 Lampen.
Die Trafos lassen sich fast beliebig hintereinader stecken.
Also einfach 3 Inseln verwenden.
Die Auslastung von Trafos sollte ein Minimum von 70-75% betregen, ein maximum von 90-95%
Wenn ich privat Trafos anbringe und diese auf Holz befestigt werden bringe ich darunter zur isolierung noch ein 3mm starkes Aluminiumblech an.
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich privat Trafos anbringe und diese auf Holz befestigt
werden bringe ich darunter zur isolierung noch ein 3mm starkes
Aluminiumblech an.
was isolierst du wogegen mit dem alu-blech?
gruss
Hallo,
die Trafos werden recht warm, leider immer nur an einer kleinen stelle. Habe es früher oft gesehen das Holz schon so braun angekokelt war. Die Aluplatte isoliert einerseits ein wenig, andererseits verteilt sie die Wärme sehr gut auf die ganze Fläche.
Ich bin aber auch immer etwas sehr übervorsichtig was Brandschutz anbelangt. Und Blechreste habe ich immer zu genüge.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]