Hallo Leute,
ich würde gerne in dieser Leuchte >>klick die Leuchtmittel durch solche LED’s ersetzen>>klickkann mir jemand sagen ob das ganze funktionie…
Hallo Leute,
ich würde gerne in dieser Leuchte >>klick die Leuchtmittel durch solche LED’s ersetzen>>klickkann mir jemand sagen ob das ganze funktionie…
Die Leuchtmittel sollten diese sein > SLV 12 V LED-Leuchtmittel LED-Stiftsockellampe 550317 Stiftsockel Blau G4
Hallo !
Es kann Schwierigkeiten geben,muß es aber nicht.
Der Trafo wird durch die LEDs fast nicht mehr belastet,also steigt seine 12 V Spannung an,was bei Halogenlampen mit 10 W statt 20 W schon ein Problem der Lebensdauer wäre.
Bei LED wird der eingebaute Schutzwiderstand im Sockel (oder vergl. Schutzschaltung) die geringe Spannungserhöhung ausgleichen können.
Die Trafos(elektronische) haben eine Mindestlast neben der Höchstlast.
Wird die Mindestlast unterschritten,dann funktioniert es nicht mehr richtig.
Konventionelle Trafos(kann bei 200 VA einer sein!) sind da unproblematischer,aber sie haben eine etwas höhere Spannung bei kleiner Last oder Leerlauf.
LED mit je 0,2 W sind fast Leerlauf.
MfG
duck313
MfG
duck313
hi du,
kann mir jemand sagen ob das ganze funktioniert
ja
macht der Trafo das mit
nein
oder bekomm ich da Probleme?
ja
was den Trafo betrifft, siehe Antwort Duck
2 Gründe:
Die LED’s aus dem Link sind ausschliesslich für 12V Wechselstrom, also nur mit mechanischem Trafo zu betreiben!
Der (vorraussichtlich elektronische Trafo) hat eine Mindestlast, die du mit den LED’s nicht mehr erreichst
—> falls es doch ein mechanischer Trafo wäre (unwahrscheinlich), dann läuft er im ‚Leerlauf‘ und gibt nicht mehr 12 Volt an den Ausgang, sondern eine zu hohe Spannung an die LED’s
und ausserdem:
Die LED’s haben einen völlig anderen Abstrahlwinkel als die Glühwürmchen - Die Optik der Leuchte wäre komplett hinüber!
Also tu dir den Gefallen und zahl lieber den etwas höheren Stromvervrauch (ca 40€/Jahr bei sehr langer Benutzung pro Tag gerechnet)
Gruss
Philips MASTER LEDcapsuleLV
Hallo Christian,
die von dir ausgesuchte Lampe (Conrad) hat eine extrem geringe Leuchtkraft von