Halogen-trafo dimmen

hallo.

ich habe hier einen elektronischen trafo für halogenlampen, aus dem 12V wechselspannung kommen.
im beipackzettel steht „schalter und dimmer sind nur primärseitig anzubringen“.

jetzt würd ich aber gern die 12V gleichrichten und parallel auf einen 7805 und drei leistungsschalter geben, die dann per pwm vom µC gedimmt werden sollen.
das ganze soll drei halogenlampen (je 20W) schalten.
kann diese sekundärseitige dimmung dem trafo was anhaben?

gruß

michael

Hallo michael,

Diese „elektronischen Trafos“ können nur primärseitig gedimmt werden!!

Grund:
Der Trafo braucht immer eine sogenannte „Grundlast“.
Ohne, ist die Spannung am Ausgang 0 Volt.

Fazit:
Es geht nur mit richtigem Trafo!!

mfg
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Was bei solchen Trafos sekundärseitig rauskommt ist nicht so einfach zu sagen. Deswegen steht meistens: „Schalter und Dimmer sind nur primärseitig anzubringen“.

Vielleicht kannst Du mit einem KO mal messen. Dann kannst Du auch abschätzen, was die IC’s aushalten müssen.

Grus
Andi

Hallo michael,

Diese „elektronischen Trafos“ können nur primärseitig gedimmt
werden!!

Grund:
Der Trafo braucht immer eine sogenannte „Grundlast“.
Ohne, ist die Spannung am Ausgang 0 Volt.

ok. aber wenn ich diese grundlast ranhänge, spricht doch nix mehr dagegen, oder?

gruß

michael

DAS spricht dagegen:
elektronikTrafos für Halgenglühlampen sind ausschließlich für ohmsche Lasten verwendbar. Der Grund ist, dass der Ausgangsstrom die Schalttransistoren steuert. Werden diese falsch (phasenverschoben z.b. durch reaktive Lasten) angesteuert, gehen sie kaputt.
Warum willst du ihn nicht primärseitig dimmen (mit einem PhasenABschnitt-Dimmer).

hallo.

Warum willst du ihn nicht primärseitig dimmen (mit einem
PhasenABschnitt-Dimmer).

weil ich drei lampen unabhängig voneinander dimmen will (wie im ursprungsartikel beschrieben).
das kann ich mit einem primärseitigen dimmer nicht.

kannst du mir alternativen vorschlagen, wie ich drei 20w-lampen versorgen kann? bei ähnlich kleiner baugröße? so ein elektronischer halogentrafo is ja im gegensatz zu „normalen“ trafos recht handlich.

gruß

michael

kleiner ist nich
es gibt jedoch konventionelle Trafos in dieser schlanken flachen Bauform, wie sie auch die elektronischen haben. Sind aber etwas größer und viiel schwerer. Die kannst du dann sekundärseitig dimmen. Gibt´s Bausteine z.b. bei conrad/kemo.

es gibt jedoch konventionelle Trafos in dieser schlanken
flachen Bauform, wie sie auch die elektronischen haben. Sind
aber etwas größer und viiel schwerer.

ja. und irgendwann fangen sie an, häßlich zu brummen… naja. mal schauen, was sich da machen läßt.

gruß

michael