Halogen Trafos

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich ELEKTRONISCHE Halogentrafos sekundärseitig parallel schalten kann ?

Hallo Gunter,

da kann man leider keine 100%tige Aussage treffen. Wenn es Schaltnetzteile von gleicher Leistung und vom gleichem Hersteller sind sollte es gehen. Allerdings sind die Schaltnezteile von Halogenlampen nicht allzu Hochwertige Netzteile [brauchts bei Lampen auch nicht]
Wenn aber ein Trafo eine um ein paar zehntel höhere Ausgangsspannung hat, dann muß dieser Trafo immer 100% Leistung abgeben …

Besser mal den Hersteller fragen.

Gruß
Matthias

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich ELEKTRONISCHE Halogentrafos
sekundärseitig parallel schalten kann ?

Hallo Matthias,

schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tip zu meinem Vorhaben:
Schienensystem mit 5 x 35W. Derzeit herkömmlicher Trafo, gedimmt mit Conrad Infrarot Anschnittdimmer.
Will auf jeden Fall Infrarot Steuerung haben.

Plane jetzt 2 elektronische Trafos von Conrad (die Typen, die ich mit mit „jedem“ Dimmer steuern kann) dafür zu benutzen.
Leider gibt’s die nur bis 105 VA.

Gruß, Gunter

Hallo Gunter,

kannst Du die Lampen nicht auf zwei Schienen verteilen ?
Oder ruf doch mal die Conrad- Hotline an, die können doch bestimmt beim Hersteller der Trafos sich die Info holen (so läuft es jedenfalls bei uns hier, ebenfalls techn. Hotline)

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gunter,

die elektronischen Trafos (Schaltnetzteile) für Halogen-Lampen geben die ca. 30-kHz-Wechselspannung an die Lampen weiter.

Diese Trafos darf man KEINESFALLS PARALLEL schalten!

Du musst deine Anlage mit getrennten Kreisen verlegen.

Gruß Bernhard

Hallo Gunter,
diese Trafos gibts auch mit 150VA.Vielleicht nicht bei Conrad,
aber die Fa. Brinkmann ist auch sehr gut sortiert.
Gruß Sebastian

Hi Gunter,

Schaltnetzteile liefern eine Impulsspannung von einigen zig kHz. Ich grübele grade, wer bei Parallelschaltung für den Gleichlauf sorgt. Wenn das keiner tut, kann es durchaus sein, dass das eine Netzteil die volle Spannung und das andere gerade Null liefert - immer vorausgesetzt, dass es nicht sofort nach Strom riecht.

Gruß Ralf

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich ELEKTRONISCHE Halogentrafos
sekundärseitig parallel schalten kann ?