Hallo,
ich hoffe, ich finde Experten, die eine Lösung für mein Problem haben.
Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der im Wohnzimmer im Essbereich in der abgehangenen Decke 6 Niedervolt-Halogenspots (hoffe, dass heißt so) drin sind. Als ich einzog, haben 2 Spots nicht funktioniert. Ich also Birnen ausgebaut (GU 5,3, 35 Watt) und neue besorgt. Eingebaut. Licht gung nicht mehr an. Habe mir dann die Beschreibung und die anderen Birnen mal genauer angeschaut, die hatten nur 20 Watt. Ich also wieder los und 20 Watt Leuchtmittel geholt. Jetzt habe ich die eingesetzt, aber es daue immernoch so ca. 10 Sekunden, bis das Licht angeht. Woran kann es denn jetzt noch liegen? Sind jetzt insgesamt 120 Watt an dem Trafo, dessen Typenschild leider nicht mehr leserlich ist (war schon froh, dass ich den überhaupt in der Decke gefunden habe). Gibt es noch schwächere Trafos, so dass der damit immernoch überfordert ist? Gibt es dann gegebenfalls 10 Watt Leuchtmittel mit GU 5,3 Fassung? Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich das so betreibe (abgehangene Holzdecke)? Habe jetzt schon überlegt, das Licht erst mal nicht anzumachen, will ja keinen Brand riskieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo April2013,
Jetzt habe ich die eingesetzt, aber es daue immernoch so ca. 10 Sekunden, bis das Licht angeht. Woran kann es denn jetzt noch liegen?
Das liegt daran, dass in der Lampe ein Schaltznetzteil verbaut ist. Dieses regelt die Ausgangsspannung. Ist eine große Last dran, so dauert diese Regelung länger, als bei geringerer Last. Vor allem hängt es auch vom Schaltnetzteil ab. Einige regeln die Spannung viel viel schneller als andere.
Mein Wohnzimmerschaltnetzteil braucht für 2 x 20W Halogenlampen ca. 2-3 Sekunden.
Gibt es noch schwächere Trafos, so dass der damit immernoch überfordert ist?
Das verstehe ich nicht. Generell sind 120W Schaltnetzteile für Halogenlampen schon nicht schwach. Wie du bereits versehentlich ausprobiert hast, geht das Netzteil bei Überlast aus, daher sehe ich keine Gefahr darin, das Netzteil weiter zu betreiben, wie du es momentan tust.
Gibt es dann gegebenfalls 10 Watt Leuchtmittel mit GU 5,3 Fassung?
Sollte es geben. Ansonsten kannst du auch auf 230V-Halogenlampen umsteigen und dir das Netzteil sparen. Dann hast du die Möglichkeit, die Lampen leichter zu dimmen und du sparst die das Netzteil und damit auch die Startzeit.
Des Weiteren gibt es noch 230V-Energiesparlampen oder 230V-LED-Lampen. Da du nur 20W Lampen benutzt und auch 10W Lampen nutzen würdest, reichen da LED/Energiesparlampen locker aus.
Ansonsten hilft nur, ein neues Netzteil mit entsprechender Leistung zu besorgen.
Schöne Grüße
Julian
Hallo ! Da weis ich keinen Rat
Es kann gut sein, dass der Trafo ein mitbekommen hat oder schlicht überfordert ist. Diese Trafos sind nicht als zu teuer und auch im Baumarkt erhältlich. Die reichen von 40 - 120 und mehr Watt. 20 watt reichen. Hol dir einen bis 150 watt.
Alternativ solltest du mal über LED nachdenken. Es gibt Strahler (GU 10), die in die Holzdecke eingesetzt werden können und du brauchst nie wieder einen Trafo. Die 6 Kabelenden werden mit Lüsterklemmen an die Hauptleitung angeschlossen.
Gruß
Hallo,
also es gibt durchaus Trafos, die kleiner sind so z.B. mit 75 VA an die man dann max 60 W anschließen kann.
Aus deiner Beschreibung schließe ich das nur die beiden neugekauften Spots mit Verspätung leuchten. Da kann es sich eigentlich nur um ein Kontaktproblem handeln. Denn es liegt im Wesen der Halogenleuchten, dass diese sehr heiß werden. Das läßt die Kontakte oxydieren, in diesem Fall die der Fassung. Tausch die mal aus, dann sollte das Problem gelöst sein.
Viel Erfolg !
Michael
Hallo,
bin mir leider nicht sicher ob die lange Startzeit mit einer Überforderung des Trafos zusammen hängen kann.
Aber ja, es gibt auch Trafos die damit schon überfordert sind. Elektronische Trafos gibt’s auch für 35W. Die Last die am Trafo hängt sollte weder unter noch überschritten werden.
Ein verzögertes Einschalten ist nicht ungewöhnlich, 10 Sekunden sind aber besorgniserregend lang.
Du must in der Verteilerdose nachsehen(Es ist die Dose die 220 Volt führt) und am besten alle Kontakte neu machen und alle Kontakte von einer Seite in die Klemme einführen und die Kabelenden nicht überstehen lassen.Nicht vergessen bei der entsprechende Sicherung vorher den Strom auszuschalten.Ich hatte das selbe Problem. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert alle Kontakte nachsehen die Kontakte am Trafo und die Kontakte an die Lampen.
Hallo,
es dürfte sich mit einiger Sicherheit um einen 100 VA Trafo handeln - ergo max. 100 Watt abgeben.
Vorschlag ist den Trafo mit 5 Lampen zu betreiben oder in Kauf zu nehmen, dass die Lampen etwas weniger Helligkeit abgeben. Der Trafo sollte jedoch immer mit Birnen von 100 Watt belastet werden, denn die Lebensdauer der Birnen sinkt, wenn der Trafo weniger als 100 Watt ungedimmt abgehen.
Eine Brandgefahr besteht nicht.
Gruß
Klaus
hallo,
es tut mir leid das ich nicht sofort geantwortet habe,
ist die frage noch aktuell?
mfg
hey,
sorry für die erspätete antwort, dann auch noch eine die nicht zufriedenstellend ist.
ohne angabe der spannung undleistung des trafos keine auskunft.
was kann passieren.
der trafo kann bei überlastung anfangen zu brennen.
dringend abklären.
im zweifel ist neueinbau billiger wie eine behebung eines brandschadens.
gruss
wanderfalke