Halogenbeleuchtung im Haus - sinnvoll !?

Hallo, meine Fragen zu Halogenbeleuchtung sind folgende: Manche Leute raten uns dazu ab, da sie teuer sind und schnell kaputt gehen. Andere sagen sie leuchten den Raum gut aus und sehen auch optisch gut aus, da sie in der Decke eingelassen sind. Wir bauen zur Zeit ein Einfamilienhaus und würden uns über einen Rat diesbezüglich sehr freuen. Was wißt Ihr über Halogenbeleuchtung und/oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Danke Ela

IMHO:
Dass sie oft recht schnell kaputt gehen, stimmt teilweise: Jede der von mir bisher gekauften Anlagen hatte dieses Problem, weil m.E. die Transformatoren mehr auf „billig“ als auf „technisch vernünftig und ausgereift“ entwickelt werden.
Eine der Ursachen ist auch oft, dass in einer Anlage mit 8 Leuchten eine ausfällt und man sie nicht gleich ersetzt! Dann steigt die Spannung an den anderen 7 an und der nächste Ausfall ist vorprogrammiert!

Die schlechteren Erfahrungen übrigens mit „elektronischen“ Trafos gemacht: Sind unzuverlässiger und verursachen Radiostörungen.

Halo ist gut für Detail- und Akzentbeleuchtung (Bilder, Ecken etc.)
Als Gesamtbeleuchtung werde ich HALO niemals einsetzen, bis nicht die Technik „rundherum“ ausgereifter ist (Anlaufsteuerung zur Reduktion des Einschaltstromstosses etc.)

Gruss
Michael

Hallo!

Ich nutze Halogenbeleuchtung gern für gezieltes Anstrahlen z.B. eines Bildes oder des Arbeitsplatzes.
Eine meiner Leuchten aber brummelt laufend mit ihrem Trafo ein Lied.
Außerdem sind sie mir nicht sparsam genug. Gerade zum Ausleuchten eines ganzen Raumes nehme ich Sparlampen.
Bin also für die Kombination verschiedener Systeme.

Tschuess, Sven.

Wir haben fast in der ganzen Wohnung Halogenbeleuchtung - insgesamt etwa 60 Stück. Einige Lämpchen haben wir ausgetauscht. Aber über 90% sind seit 5 Jahren in Betrieb. Auch mussten wir bisher nur einen Trafo ersetzen.

Die Frage der Haltbarkeit hängt wahrscheinlich mit der Qualität zusammen. Wir haben alle Systeme von Markenherstellern aus einem Elektrogroßhandel. Die sind verglichen mit den Systemen aus den Baumärkten etwas teuerer (Trafo hat zwischen 60 und 90 DM gekostet, Einbaustrahler zwischen 19 und 25 DM) sind aber dafur nicht anfällig. Ein weiterer Vorteil ist das Messingstrahler nicht anlaufen, was die aus den Baumärkten öfters tun.

Was das Licht angeht sind die Strahler genial. Durch wahl der Leuchtwinkel bei den Leuchtmitteln sowie verstellerbaren Einbaustrahlern lassen sich Punkte exakt ausleuchten. Für großflächige Beleuchtung gibt es auch Leuchtmittel mit großem Winkel. Von der Farbe her verbinden Halogenstrahler die angenehme Wärme einer Glühlampe mit der Helligkeit einer Stromsparlampe, wobei Sie nicht die grelle Farbe der Stromspar oder Halogenlampen haben.

Empfehlen würde ich dazu noch Dimmer anstatt Schalter wo es hinpaßt (Schlafzimmer, Wohnzimmer).

Halogenlampen sind meiner Meinung nach erste Wahl, wenn man keinen Baumarktschrott kauft.

Ciao
Heiko