Halogenbeleuchtung

hallo, ich hab da mal ne Frage bzgl. den Querschnitt bei Niedervolt- Halogenlampensystemen. Wenn bei den Fertigeinbausätzen Kabel dabei sind. sind diese meist in dehr geringem Querschnitt. Nun war bei einer gekauften Halogeneinbaubeleuchtung, dass nur die Hälfte der Einzeladern untergecrimpt waren. (minderer Querschnitt). Ich hab das Kabel nun neu angesetzt. Dennoch würde mich interessieren, was passiert wäre wenn der fehler unbemerkt gewesen wäre. Wird die Leuchte nur nicht so hell oder wird das Kabel heiss? Rein interessehalber!

… nur die Hälfte der Einzeladern untergecrimpt …

Auf dieser Länge ist der Widerstand dann doppelt so hoch. Da die Länge sehr kurz ist gegen die Gesamtlänge der Leitung, merkt man an der Helligkeit nichts davon.

An dem kurzen Stück wird die doppelte Leistung pro Länge in Wärme umgesetzt. Der Crimpkontakt unmittelbar daneben leitet jedoch zusätzliche Wärme ab. Die kurze Stelle wird kaum merklich wärmer.

Trotzdem zeugt dies von sehr schlampiger Verarbeitung. Wenn noch ein paar Litzendrähte brechen (an der dünneren Stelle wird der Draht leichter verbogen), steigt die Verlustleistung an der kurzen Stelle an und die Wärmebaleitung wird durch den geringeren Kupferquerschnitt schlechter. Dann brennt die Ader durch.

Bernhard

danke für die präzise Antwort. Klingt gut, zu einem Hausbrand kann sowas allerdings nicht führen, so wie ich das verstanden habe. Es wird also nur warm. Richtig ?

… zu einem Hausbrand kann sowas allerdings nicht führen,
so wie ich das verstanden habe. Es wird also nur warm. Richtig ?

Versprechen oder garantieren kann ich das selbstverständlich nicht.
Das hängt von weiteren Umständen ab. Die Leitungen werden ohnehin etwas warm, sie sollten also möglichst frei liegen und nicht in der Nähe brennbarer Gegenstände. Auch ein loser Kontakt kann sehr warm werden.

Bernhard

Hallo,

Klingt gut, zu einem Hausbrand kann sowas allerdings nicht führen, so
wie ich das verstanden habe. Es wird also nur warm. Richtig ?

Nein. Es kann zu einem Hausbrand führen, wenn das fragliche Stück z.B. in einer Lüsterklemme in einer Verteilerdose sitzt und eben nicht ausreichend gekühlt wird. Dann kann die Lüsterklemme anfangen zu verbrennen, dann die Verteilerdosen, dann…

Sag niemals nie!

Gruß
loderunner

danke für die Antworten.
Gruß Thomas