Halogenbirnchen-Kontaktproblem

Hallo,

in einem Zimmer meiner Wohnung habe ich eine Deckenlampe, die aus 16 10W-Halogenbirnchen besteht, die in attraktiver Form arangiert sind, eine Designer-Lampe. Ich werde sehr ungern auf sie verzichten, wenn man in absehbarer Zeit nur noch Energiesparlampen kaufen kann.

Aber noch und auch bis auf Weiteres gibt es ja Halogenbirnchen zu kaufen. Ich meine die, wo man nur die „nackte“ Halogenbirne in die zwei Polkontakte reindrückt, nicht die, die in einem kleinen Scheinwerfer integriert sind.

Aber aller Liebe zu der Lampe zum Trotz gibt es ein Problem mit ihr:

In der ersten Zeit, ich habe sie seit 10 - 12 Jahren, lief alles problemlos, so wie Lampen es halt normalerweise tun.

Seit einigen Jahren aber sind immer wieder einige oder mehrere Birnchen dunkel. Bei Überprüfung ist dann vielleicht die eine oder andere defekt. Na gut, alles Leben ist endlich, und gerade von Glühbirnen kennt man das ja.

Die meisten Birnchen muss ich aber nur antippen, oder herausziehen und wieder reinstecken, und schon leuchten sie wieder.

Das Ganze ist sehr lästig, denn alle zwei bis drei Wochen muss ich eine Leiter holen, um (weil ich in meinem Altbau mit 2,90 m Deckenhöhe wohne), die Prüfung vornehmen zu können.

Was kann man dagegen tun? Kontaktspray in die beiden Kontaktlöcher einzuspritzen habe ich schon gemacht. Das bringt nichts.

Was tun?
Fragt ein in diese Lampe verliebter,
obwohl sonst meist realistischer,
sich für gute Tipps im Voraus dankender
Carsten

Die meisten Birnchen muss ich aber nur antippen, oder
herausziehen und wieder reinstecken, und schon leuchten sie
wieder.

Es kann auch sein das die Lampen, die Du nur antippen muss auch schon kaputt sind und durch das antippen der Glühwendel nur wieder Kontakt bekommt.

Das Ganze ist sehr lästig, denn alle zwei bis drei Wochen muss
ich eine Leiter holen, um (weil ich in meinem Altbau mit 2,90
m Deckenhöhe wohne), die Prüfung vornehmen zu können.

Hast Du es statt antippen schon mal mit neuen Leuchtmitteln probiert?

Was kann man dagegen tun? Kontaktspray in die beiden
Kontaktlöcher einzuspritzen habe ich schon gemacht. Das bringt
nichts.

Schaue doch mal bei eBay. Dort gibt es evtl. diese Fassungen für deine Lampe zu kaufen.

Gruß
Holger

Das ist ein typisches Kontaktproblem, das durch die Raumhöhe ( hohe Temperaturen) noch verstärkt wird.
Nur mit Kontaktspray ist das Problem nicht zu lösen.
Ich würde beim nächsten Birnenwechsel einen alten Handschuh anziehen, das Licht einschalten und die neue Birne mehrmals einstecken/ ausstecken / einstecken usw. um die Kontakte zu säubern.
Dann würde ich die Birne z.B. mit einem Bleistift leicht antippen (Sonnenbrille auf der Nase!!)und beobachten ob sie anfängt zu flackern. Wenn das der Fall ist, sind wohl die Kontakte sauber, aber die Kabelanschlüsse in der Fassung lose.
Dann hast du nur noch die Möglichkeit die Lampe abzubauen, was ich machen würde wenn die Birnen zu oft ausfallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]