Halogendeckenlampe zischt

Liebe Experten (-innen),

ich habe über meinem Esstisch einen Pendel-Halogenlampe hängen. Der Transformator ist an die Decke geschraubt. Seit einiger Zeit zischt die Lampe beim Einschalten, am Licht selber ändert sich aber nichts. Die Lampe leuchtet. Das Zischen hält einige Sekunden an und verschwindet dann wieder. Feuchtigkeit o.ä. an der Decke können wir auf den ersten Blick nicht sehen. Was könnte das sein?
Herzlichen Dank!

Hallo Simone,
ohne das Zischen selber zu hören kann man da schlecht was sagen. Aber Ihr solltet auf alle Fälle nachsehen lassen, ob da evtl. ein Anschluss locker ist. Das gibt ein zischähnliches Geräusch und ist nicht ungefährlicht. Bei einem schlechten Kontakt springt der Strom über einen kleinen Lichtbogen über. Die Lampe brennt dann zwar, aber es entsteht durch den Lichtbogen eine gefährliche Hitze. Anfänglicht dehnt sich dabei nur das Kabel durch die Volumenausdehnung bei Wärme aus und macht dadurch wieder einen direkten Kontakt. Das Zischen hört dann auf. Wenn die Lampe dann wieder ausgeschaltet wird, kühlt alles ab und wird wieder kleiner und dadurch wieder locker. Durch den Lichtbogen korridiert jedoch das Kupfer immer mehr und irgendwann ist der Übergangswiderstand so hoch, dass eine Temperatur entsteht, die dann die Isolierung zum Brennen bringen kann.

Dies ist übrigens eine sehr häufiger Grund für Zimmerbrände!!!

Lass also bitte die Lampe überprüfen. Falls Ihr selber nachseht, müsst Ihr unbedingt die Sicherung vorher ausschalten. Danach kann man dann alle Anschluß-Schrauben auf Festigkeit überprüfen.
Wenn das Zischen nicht aus dem Baldachin (oben beim Trafo) sondern aus der Lampe kommt, muss hier alles auf ordnungsgemäße Anschlüsse geprüft werden. Evtl. sind hier auch die Federn der Lampenfassung „müde“ diese müssten dann ersetzt werden.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo Simone,
eine Ferndiagnose ist hier schwer.
Ich vermute es könne ein Kontakt sein, der einen kleinen Lichtbogen bildet. Dieser Lichtbogen wird den Kontakt auf längere Zeit verbrennen und die Lampe wird ganz ausfallen. Es kann auch sein, dass der lose Kontakt nur zeitweise einen Lichtbogen bildet und sich dann, eventuell durch die entstehende Wärme wieder schließt.
Halogenlampen auf 12V-Basis neigen eher dazu als herkömmliche 230V-Lampen Sie benötigen für die gleiche Leistung (Watt) eine ca. 10-fach höhere Stromstärke (Ampere) als bei 230V (Spannung)
BITTE LASSEN SIE DEN SCHADEN ÜBERPRÜFEN.
ES BESTEHT BRANDGEFAHR !!!
Und benutzen Sie die Lampe bis dahin nicht.

Beste Grüße
Peter Ost

Hallo Sonja,
Tut mir leid, aber sowas habe ich noch nie gehört, habe selber seit Jahren ein ähnliches Teil, auch schon Lampen die ersetzt wurden, aber ein Zischen habe ich noch nie gehört. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung was das sein könnte.
Gruss
Romain