Hallo Peter,
??? Von welchen Konstruktionen redest du da ???
Von denen heutigen Standards.
Wenn Du es nicht glaubst, lies es nach:
http://www.osram.ch/produkte/allgemein/iec598.html
Wegen der höheren Temperaturen, und ein paar anderen Gründen,
wird für den Glaskörper direkt um den Wendel Quarzglas
verwendet, welches eine sehr gute Durchlässigkeit für UV hat.
Eben nicht.
Nur Leuchtmittel, welche dann in einen Reflektor eingebaut
sind haben dann eine UV-Sperre eigebaut.
Nein. Auch Stiftsockellampen verfügen von Haus aus über eine UV-Reduzierung. Hier dient das Glas teilweise als Berstschutz für Lampen ohen Niederdrucktechnik oder aber als Schutz vor Verbrennungen und nicht zuletzt als Schutz davor die Lampe nicht mit blossen Fingern anzufassen. Das hierbei verwendete Glas ist kein UV-Schutzglas.
UV-Sperrfiltergläser sind mächtig teurer und werden nur bei diversen Leuchten für Entladungslampen verwendet.
Ich kenne auch
Halogenlampen für 230V mit E27 Sockel, welche einen
zusätzlichen Glaskolben haben. Das normale Glas dient als
UV-Sperre und als Berstschutz.
Double-Envelope Halogenlampen. Single-Envelope gibts kaum noch, richtig. Aber das normale Glas dient nur als Berstschutz, da alle modernen Lampen eben über UV-Stop-Glas verfügen.
Wenn Du mir auch dies nicht glaubst, ich habe die Liste mit dem df (damage-factor) für diverse Leuchtmittel von Philips im Büro.
Fein säuberlich sortiert nach blossem Leuchtmittel, Leuchte mit Berstschutzglas und Leuchte mit zusätzlichem UV-Sperrfilter-Glas.
Ich faxe Dir das gerne zu. Glaub mir, ich habe regelmässig damit zu tun. Wir planen Beleuchtungsanlagen und ich habe auch oft mit Reklamationen wegen Ausbleichung der Ware zu tun.
Letztlich wurden die Waren immer über einen zu langen Zeitraum in zu geringem Abstand beleuchtet.
Überall, wo eine „nackte“ Halogenlampe eingebaut wird, muss
die Leuchte einen Berstschutz haben, welcher gleichzeitig auch
als UV-Dämpfung funktioniert.
Nein. Bei dem Glas für den Berstschutz handelt es sich nicht um UV-Stop-Glas. Das wäre viel zu teuer.
Nach Deiner Theorie wären die überall beliebten „Sternenhimmel“, bei denen „nackte“ Stiftsockellampen eingesetzt werden überhaupt nicht zulässig. Durch Niederdrucktechnik ist aber der Berstschutz nicht mehr notwendig.
Gruss Sebastian