Halogenlampe

Hallo,

ich habe eine Schreibtischlampe mit Halogenlampe (TYP: R7s - 100 Watt)

Diese Lampe knackt leise in unregelmäßigen Abständen, was nervig sein kann, wenn man sich konzentrieren muss.

Kann es evtl. nur am Leuchtmittel liegen oder ist da evtl. die Lampe defekt ?? Gibt es dafür auch ein Leuchtmittel mit 80 Watt ??

Danke und Gruß, Marsi

Moien

ich habe eine Schreibtischlampe mit Halogenlampe (TYP: R7s -
100 Watt)

Kann es evtl. nur am Leuchtmittel liegen

Es liegt meistens an dem Material/Zusammenbau rum um das Leuchtmittel. Wenn das die Hitze nicht gut verträgt knackt es.

Mit einer schwächerem Leuchtmittel wird die Hitze weniger. Und damit auch das Risiko des Knacken. Aber Garantie gibt´s nicht.

Gibt es dafür auch ein Leuchtmittel mit 80 Watt ??

Da musst du genauer werden: R7s gibt es in unterschiedlichen Längen => http://www.asltg.com/DiStarDEHalogenLamps.htm

cu

hallo cu,

danke für die antwort.

dann muss ich ja mal die lampe rausschrauben und die länge messen…

hoffe, dass dieses knacken nur von der lampe kommt

gruß, marsi

Auch Hallo,

Hatte auch einmal eine Lampe, welche die gleichen Symtome zeigte. Hier war es einwandfrei die Wärmeschutzscheibe. Durch die starke Hitze der Halogenlampe dehnen sich die Materialien unterschiedlich aus und es knackt. Da wird nicht viel helfen befürchte ich. Schwächere Lampe o.k.

Gruß
Wolfgang

Moien

dann muss ich ja mal die lampe rausschrauben und die länge
messen…

Dass man die Teile NIEMALS mit blossen Händen anfassen sollte ist dir klar ? Nur an die Keramik an beiden Enden darf man.

cu

Moien

dann muss ich ja mal die lampe rausschrauben und die länge
messen…

Dass man die Teile NIEMALS mit blossen Händen anfassen sollte
ist dir klar ? Nur an die Keramik an beiden Enden darf man.

Danke für den Hinweis.Das Problem hat sich gelöst, da die Scheibe zu sehr fest drauf war und nun läuft es wieder :smile:

Bingo Wolfgang,

habe meine Scheibe mal abgemacht und festgestellt, dass es sehr fest dran war. Nach dieser „Lockerung“ höre ich gar kein Knacken mehr. Es kann sich anscheinend wieder ausdehnen :smile:

Danke und Gruß, Marsi