Halogenlampe auswechseln

hallo liebe Nutzer, ich habe folgende Frage: wie wechsele ich folgende Halogenlampen aus? Von meinem Vormieter wurden mir folgende Strahler hinterlassen, ich hab daran rum probiert und hab keine Ahnung wie ich diese aus der Fassung herausbekommen sollte:

so eine Konstruktion habe ich bei Halogenstrahlern auf jeden Fall noch nie gesehen. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir sagen, wie ich die herausbekommen soll? Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß, Eva

Hallo!

Die Platte, auf der die Strahler montiert sind, ist zu dünn für einen Trafo. Daher werden das 230V-Birnen mit GU10-Fassung sein.

Um die Birne zu entfernen, druecke sie leicht rein und drehe sie um etwa 90 Grad im Uhrzeigersinn.

Zum Lösen muss man nach links drehen, zum festmachen nach rechts.

Wenn die Vermutung zutrifft es handelt sich um Hochvolt-Halogen, dann sind es die genannten GU 10 -Sockel (die man von Startern von Leuchtstofflampen her kennt)

So sehen sie aus:
https://www.google.de/search?q=gu10+sockel+fassung&biw=1067&bih=501&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwijvLONrqXQAhUHvRoKHba7BrcQ_AUIBygC&dpr=1.5

Die passenden Lampen haben spezielle Fußkontakte (Pilzkopf ähnlich), die in den großen Löchern der Fassung eingesteckt werden können. Durch leichte Drehung, ca. 1/4 Umdrehung nach rechts verriegelt die Lampe dann und sitzt fest.

MfG
duck313

2 Like

hallo sweber, vielen Dank für die rasche Antwort, es hat funktioniert! :slight_smile: Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

super! ist gelöst :slight_smile: vielen Dank für die schnelle Hilfe! und einen schönen Sonntag!

1 Like

Recht hast du, man muß gegen den Uhrzeigersinn drehen.