Halogenlampe geht aus

Hallo,

wir haben uns mehrere Halogen-Kinderzimmerlampen von Aldi gekauft. Alle bis eine sind ok. Die eine geht nach ca. 1 Stund, mal sind es auch etwas mehr, aus. Wenn man dann eine halbe Stunde wartet, geht sie wieder an.
Wer kann mir sagen wo das Problem liegt und wie ich es (außer wegschmeißen) lösen kann.

Sicherlich sind die 2 Jahre Garantie noch nicht um, ich würde die Lampe umtauschen bzw. reklamieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch, leider sind die zwei Jahre schon rum, sonst würde ich nicht fragen müssen. Trotzdem danke für die Antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei Halegenlampen werden die Fassungen so ziemlich heiß. Ist das Kontaltmaterial nicht vom Besten, so oxydiert die Sache und die Kontaktspannung läßt durch Materialermüdung erheblich nach. Fazit: Der Strom kommt nicht so gut durch oder eben gar nicht. Du kannst die Fassungen versuchen zu reinigen oder eben auszutauschen. Aber wird wohl ein Neukauf einfacher sein.

Gruß
André

Hallo,
ich kenne die Dinger leider nicht. Haben die jeweils einen eigenen Trafo? Sind das normale, schwere Trafos oder elektronische (leichte) Trafos (eigentlich: Schaltnetzteile)? Oder sind es 230V-Halogenlampen völlig ohne Trafo? Flackert die Lampe, bevor sie ausgeht oder wird sie dunkler? Gibt es vor oder beim Ausschalten seltsame Geräusche? Wird die betreffende Lampe spürbar heißer als die anderen? Ist bei der betreffenden Lampe die richtige Birne drin?
Gruß
loderunner (ich weiß, viel Fragen, aber meine Kristallkugel ist grad in der Reinigung…)