Halogenlampe mit rundleuchtender Led tauschen

Hallo Led Experten,

ich möchte gerne, gegen der Wärmeentwicklung, eine handelsübliche 10Watt Stiftsockellampe gegen eine Led tauschen. Es muss aber der Charakter einer Halogenlampe erhalten bleiben ,das heisst es darf keine Led sein mit mehreren SMD Teilen sein, sondern nur eine Lichtquelle. Ich brauche das für eine Art Projektion auf durchsichtigen Papier. Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit alle grossen Anbieter ab und finde im Prinzip nur diese SMD Teile. Kann mir bitte jemand helfen - die soll so hell sein wie echte 5-10 Watt Halogen und mit 12 Volt betrieben werden.
Vielen Dank im vorraus vom Michel

Hallo Michel,

ich möchte gerne, gegen der Wärmeentwicklung, eine
handelsübliche 10Watt Stiftsockellampe gegen eine Led
tauschen. Es muss aber der Charakter einer Halogenlampe
erhalten bleiben ,das heisst es darf keine Led sein mit
mehreren SMD Teilen sein, sondern nur eine Lichtquelle.

Da wirst du noch länger warten müssen.

Bei einer LED strahlt grundsätzlich immer nur eine Fläche.
Bei „weissen LEDs“ nimmt man dazu eine UV/Blaue LED und bringt eine Leuchtschicht auf, im Prinzip wie bei einer Leuchtstoffröhre.

Das nächste Problem ist, dass die LEDs keine Wärme vertragen aber welche produzieren und diese Wärme muss man über Kühlkörper abführen. Man kann also gar nicht mehrere Chips direkt nebeneinander montieren.

Ich
brauche das für eine Art Projektion auf durchsichtigen Papier.
Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit alle grossen Anbieter
ab und finde im Prinzip nur diese SMD Teile. Kann mir bitte
jemand helfen - die soll so hell sein wie echte 5-10 Watt
Halogen und mit 12 Volt betrieben werden.

Das ist dein nächstes Problem, die ganze Elektronik soll da noch noch mit ins Leuchtmittel mit rein :frowning:

Also so wie du dir das denkst wird es nicht gehen, einfach Halogenlampe raus und LED-Ersatz rein.

Möglich wäre wohl nur einen Projektor mit LEDs zu bauen, aber dazu benötigt man auch noch etwas Optik.

MfG Peter(TOO)

Philips MASTER LED Capsule G4 warm 2700K 360° 2,5W
Hallo Michael,

schau dir mal diese LED-Lampe von Philips an:
http://www.amazon.de/gp/product/B0080F9KOO/
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Hallo Peter und angerdan,

ganz vielen Dank für euere Antworten - damit habt ihr mir echt geholfen. Der Vorschlag mit der rundleuchtenden LED von Phillips ist super klasse !!! Vielen vielen Dank vom Micha

1 Like

Hallo Peter und angerdan,

ganz vielen Dank für euere Antworten - damit habt ihr mir echt geholfen. Der Vorschlag mit der rundleuchtenden LED von Phillips ist super klasse !!! Vielen vielen Dank vom Micha