Ich habe eine Halogenlampe aufgehängt; Dimmer war schon vorhanden.
Beim Einschalten kam das Schrecken: das Pfeifen an der Lampe schon bei niedrigen Belastung nicht auszuhalten. Es ist richtig laut, nicht einfach das bekannte leise Trafo-Summen. Geht auch nicht bei höchste Belastung weg, sondern wird schlimmer.
Meine Anfrage bei dem Hersteller ergab: falscher Dimmer ist wahrscheinlich drin; die Lampe braucht einen „Phasenabschnittdimmer“, da elektronischer Trafo in der Lampe .
Frage an Euch: wie kann ich erkennen, ob der Dimmer, die eingabut ist, schon so ein solches Phasenabschnittdimmer ist ? Ich meine, bevor ich einen neuen kaufe und dann ist schon so ein Ding drin, wäre es vielleicht gescheit zu wissen, oder ?
Vielen Dank!
ceci
schau mal ob auf dem Dimmer Hersteller und Type zu finden sind. Der Rest ist googlen.
Sollte da ein Markendimmer (Merten, Gira etc.) drin sein hast Du gute Chancen. Bei Baumarktware wirds schwierig.
Mit viel Glück ist ein Symbol auf dem Dimmer (liegendes Dreieck) mit Buchstaben drunter. C = Phasenabschnittsdimmer, L = Phasenanschnittsdimmer, R = ohmsche Lasten.
Eine Übersicht gibts hier: http://www.merten.de/download/DL_doku/TI_Dimmer_Traf…
Oder Du tauschst den Trafo aus (falls möglich). Die Osram HTM-Modelle (bekannt als Mouse) sind dimmbar mit Phasenan- und abschnittdimmer.
An Buchstaben finde ich nur folgendes: eine Symbolkombination, die so aussieht: „C|>“
In der Liste aus dem www-Link steht, dass „C“ für elektronische TRafos mit Halogenlampen steht…
Ausserdem steht nur noch
„2200 / 230v - 50 Hz 400 W“
ein Symbol, die wie eine Glühlampe aussieht…
Somit bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich um einen Ohmschen oder um einen Phasenabschnitt-Dimmer handelt. Na ja, bis jetzt wurde auch jahrelang nur eine normale Glühlampe damit gedimmt…
Mmmmmm-… Ich glaube, ich werde mir ein Phasen-Dingsda-Dimmer holen, austauschen und sehen was passiert…
Das würde auf einen Phasenanschnittsdimmer schliessen lassen, also der verkehrte.
Aber ich bin wahrlich hocherfreut hier mal Glühlampe statt Glühbirne zu lesen. Das hat seltensheitswert.