Halogenlampe, Stromverbrauch bei Dimmung geringer?

Hallo,
könnt Ihr mir die Frage beantworten, ob eine Halogen-Birne, die heruntergedimmt werden kann, weniger Strom verbraucht, wenn sie heruntergedimmt ist als wenn sie auf volle Helligkeit gedimmt ist. Oder ist wegen des Dimmers der Verbrauch immer gleich?
THX
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

die Lampe verbraucht weniger Strom, aber nicht in dem Maße weniger, als die Helligkeit abnimmt.

Wenn die Lampe heruntergedimmt wird, hat der Glühfaden eine niedrigere Temperatur, als wenn sie voll aufgedreht ist. Die Strahlungskurve (Intensität vs. Wellenlänge) verschiebt sich in Richtung zu längeren Wellenlängen hin, d. h. noch weiter ins Infrarote hinein (Wien sches Verschiebungsgesetz). Der Anteil des sichtbaren Lichts an der Strahlung insgesamt wird somit immer geringer, je mehr gedimmt wird. Der „Wirkungsgrad“ als Lampe wird somit schlechter.

Grüße,

I.

Guten Tag, W. Dömland.

Die Einlassung von Idomeneo ist absolut richtig.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgende Ergänzung einwerfen: Mit dem Dimmer hat die Verschlechterung des Wirkungsgrades nichts zu tun. Er verbrät fast keine Leistung, hat also einen sehr winzigen Verbrauch.

M. Z.

Moin,

ergänzend möchte ich noch anmerken das gedimmte Halogenlampen zur Kolbenschwärzung neigen da der Halogenkreisprozess nur unvollständig funktioniert.
Allerdings lässt sich diese Problem beheben wenn man die Lampe wieder eine zeitlang unter voller Last betreibt.

Gruss Jakob

Hallo Wilhelm
Im Dimmbetrieb wird weniger Strom verbraucht.
Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]