Halogenlampe

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines verständnisproblem und habe gehofft, hier hilfe zu bekommen.

Ich habe zu Hause eine Raumbeleuchtung. Diese besteht aus 4 Halogenlampen. Jetzt ist vor einiger Zeit die letzte Lampe kaputt gegangen.

Ich habe also die letzte ausgebaut und nachgeschaut, welche lampe ich nachkaufen muss. es stand 230V/35W drauf.
auf der halterung steht aber 50W.

Wie nun? Muss ich 35W oder 50W Birnen kaufen?

Kann es sein, dass ich nur bis 50W raufgehen kann (Leuchtkraft ist dann am stärksten), aber mit 35W auch arbeiten kann? Die 35W Lampen sind nämlich billiger :smile:
Oder geht mir die 35W lampe in der Regel kaputt wenn ich sie dort reintue?

Grüße
Diz

Egal

Kann es sein, dass ich nur bis 50W raufgehen kann (Leuchtkraft
ist dann am stärksten), aber mit 35W auch arbeiten kann? Die
35W Lampen sind nämlich billiger :smile:

Ja.

Oder geht mir die 35W lampe in der Regel kaputt wenn ich sie
dort reintue?

Nein.

LG
Stuffi

Hallo Diz,

die 50 W Angabe auf der Fassung gibt an, welche maximale Leisung (Wärme) die Fassung verträgt. Schwächere Leuchtmittel kannst du immer bedenkenlos verwenden. Wenn eine 35 W drin war, und du mit der Helligkeit dieser Lampe zufrieden warst, dann mach wieder eine 35 W Type rein.

Gruß,

Thomas.

Hallo Diz,

Was ist als Gesamtleistung angegeben? (steht auf dem Trafo)

Du kannst nicht nach Lust und Laune nur eine 35W-Lampe oder 4* 50W-Lampen betreiben!

Hat der Trafo 4*35W = irgendwas um die 150/160 VA, bringst du ihn mit 4*50 Watt um. Ebenso bringst du an diesem Trafo eine einzelne 35W-Lampe schnell um (sofern es kein geregelter elektronischer Trafo ist).

Wenn nur noch sie alleine leuchtet, ja (Überspannung durch zu geringe Belastung).

Gruß
Markus

eigentlich nicht…

Hallo Diz,

Was ist als Gesamtleistung angegeben? (steht auf dem Trafo)

Du kannst nicht nach Lust und Laune nur eine 35W-Lampe oder 4*
50W-Lampen betreiben!

Hat der Trafo 4*35W = irgendwas um die 150/160 VA, bringst du
ihn mit 4*50 Watt um. Ebenso bringst du an diesem Trafo eine
einzelne 35W-Lampe schnell um (sofern es kein geregelter
elektronischer Trafo ist).

fuer gewoehnlich werden lampen an den trafos parallelgeschaltet.und man muss dabei nicht alle eingaenge mit einer lampe versehen. d.h.: du darfst weniger leistung abgreifen…was spricht dagegen?
(so wie du schreibst, muesste der trafo immer konstante spannung und konstanten strom liefern, dann wuerden die 35-w-lampen kaputtgehn.macht ein trafo aber nicht.)

die leistungsangabe ist die max. leistung, die er abgibt. sind die lampen groesser(mehr watt), dann ist das licht dunkler(begrenzte wattzahl des trafos).
haben die lampen weniger watt: licht auch dunkler.

ein trafo gibt eine konstante spannung ab, der strom kommt auf den widerstand des verbrauchers an, wird aber auch begrenzt(interne sicherung, auch bei nicht geregelten trafos muss das sein, sonst koennts heiss werden)

nur die erlaubte spannung der lampen darf nicht geringer sein. dann gehn sie kaputt.

Wenn nur noch sie alleine leuchtet, ja (Überspannung durch zu
geringe Belastung).

Gruß
Markus

es koennte passieren, dass eine weitere kaputtgeht, wenn du lampen unterschiedlicher leistung einbaust. das sollte man aufgrund des eigentlich gleichen stromes in den leitungen verhindern, aber mehr, als dass du noch ne neue kaufen musst, kann nicht passieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(steht auf dem Trafo)

Es geht um eine Hochvolt-Halogenlampe (230V/35W) - die hat keinen Trafo.
Insofern ist die Gesamtleistung egal und die thermische Belastbarkeit der einzelnen Fassungen ist der begrenzende Faktor.

LG
Stuffi

Hallo Fragewurm,

Hat der Trafo 4*35W = irgendwas um die 150/160 VA, bringst du
ihn mit 4*50 Watt um. Ebenso bringst du an diesem Trafo eine
einzelne 35W-Lampe schnell um (sofern es kein geregelter
elektronischer Trafo ist).

fuer gewoehnlich werden lampen an den trafos
parallelgeschaltet.und man muss dabei nicht alle eingaenge mit
einer lampe versehen. d.h.: du darfst weniger leistung
abgreifen…was spricht dagegen?
(so wie du schreibst, muesste der trafo immer konstante
spannung und konstanten strom liefern, dann wuerden die
35-w-lampen kaputtgehn.macht ein trafo aber nicht.)

Hier sind wir wieder einmal bei Theorie und Praxis.

Das Berechnen von Transformatoren ist echt eine kleine Kunst.

Das Windungsverhältnis zu berechnen ist noch recht einfach und auf Grund der zu übertragenden Leistung ist auch recht schnell ein leistungsmässig passendes Norm-Eisenpacket gefunden.

Und jetzt gehen die Probleme los.
Wenn ich den idealen Drahtquerschnitt nehme, passt die Wicklung nicht auf den Trafo … Dann nehme ich halt einfach einen etwas dünneren Draht, ist eh billiger, und mach ein paar Windungen mehr drauf um den Spannungsabfall am Innenwiderstand zu kompensieren … und schon hat der Trafo, unterhalb der angegeben Belastung, 14V statt 12V …
Eine solche Wicklung nennt man dann „weich“ im gegensatz zu einer „harten“, welche die Spannung nur minimal mit der Belastung ändert.

Wenn man sich damait auskennt, kann man zusammen mit dem Trafowickler echt geniale Dinge machen z.B. kann man den Strombregrenzungs-Widerstand auf der Sekundärseite in die Primärwicklung „einbauen“, das spart einen Leistungswiderstand, etwas an wärme und wenn ein unwissender das ganze nachbaut, kostet ihm das jede menge Gleichrichter-Dioden :wink:)

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich denke, hier liegen die Dinge etwas einfacher. Wenn ich das ursprüngliche Posting lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es gar keinen Trafo gibt bei dieser Anordnung. Also liegen alle parallel an 230 V~. Somit wäre es erst mal egal, welche Leistung die ersetzte Lampe hat.

Und der Aufdruck an der Fassung sagt lediglich aus, für welche Maximalleistung die Fassung ausgelegt ist.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

ich denke, hier liegen die Dinge etwas einfacher. Wenn ich das
ursprüngliche Posting lese, drängt sich mir der Gedanke auf,
dass es gar keinen Trafo gibt bei dieser Anordnung. Also
liegen alle parallel an 230 V~. Somit wäre es erst mal egal,
welche Leistung die ersetzte Lampe hat.

Sorry, aber meine Antwort bezog sich nicht auf das Ursprungsposting.

Dort steht: es stand 230V/35W drauf.
Also ist der Trafo kein Problem für das ursprüngliche Problem.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Sorry, aber meine Antwort bezog sich nicht auf das
Ursprungsposting.

Ja, das habe ich mitgekriegt. Ist es aber nicht so, dass wir als Antworter zuerst und in erster Linie auf das Problem des (Erst-)Fragenden eingehen sollten? Ich weiß, ich tue es auch nicht immer…

Dieter

naja…trofolosigkeit kann man auch nicht ausschliessen. es gibt auch 230V/230V-trafos:smile:…
fuer die antwort ist das aber nicht wichtig…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja…trofolosigkeit kann man auch nicht ausschliessen. es
gibt auch 230V/230V-trafos:smile:…

Ich denke nicht, dass die Lampen über Trenntrafo betrieben werden.

Gruß

Dieter

Hallo zusammen!

Wow, ich danke euch für die reichlichen Informationen und Antworten.

Ihr wart mir eine große Hilfe!

Vielen Dank!

Grüße,
Diz

Hallo Dieter,

Sorry, aber meine Antwort bezog sich nicht auf das
Ursprungsposting.

Ja, das habe ich mitgekriegt. Ist es aber nicht so, dass wir
als Antworter zuerst und in erster Linie auf das Problem des
(Erst-)Fragenden eingehen sollten? Ich weiß, ich tue es auch
nicht immer…

Das kommt ganz drauf an WO man im Thread postet und WAS man zittiert !!

Und wenn sich hier jemand mit seiner Antwort verfilzt hat, sollte man das ja richtig stellen dürfen. Oder soll ich falsche Antworten einfach kommentarlos stehen lassen ? Das hilft ja dem Urposter auch nicht weiter, da er ja nicht erkennen kann, dass diese Antwort nichts mit seiner frage zu tun hat.

MfG Peter(TOO)