Halogenlampen dimmen

Hallo,
ich komme hier wohl mit einem ganz alten Hut !

Ich habe Halogenlampen die ich dimmen möchte.
Auf dem el. Trafo steht primär dimmbar. Nun wohlte ich diese mit eimen normalen Sensodimmer dimmen.
Der Versuch ist gescheitert.

Muss ich nun trotzdem einen Halogendimmer haben oder was ?
Dann versteh ich den Spruch „primar dimmbar“ nicht.

Ich hatte das so verstanden das ich bei so einem el. Trafo keinen extra Dimmer brauche.

Wäre supper wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank

Hallo Udo,

Auf dem el. Trafo steht primär dimmbar. Nun wohlte ich diese
mit eimen normalen Sensodimmer dimmen.

Primär dimmbar besagt nur,das der Trafo auf der primären Seite zu dimmen ist,sagt aber nichts über die Art des Dimmers aus.Der muss nämlich induktive Lasten dimmen können.Also entweder einen Dimmer,der das kann kaufen oder einen Drehzahlsteller,wie für Ventilatoren,einsetzten
Die meisten neuen Dimmer können übrigens sowohl ohmsche,wie auch induktive Lasten ab.
Gruss Klaus

Hallo Udo!

Zum Dimmen von Lampen (ohne Trafo) und Motoren verwendet man sog. Phasen-Anschnitt-Dimmer. Sie verzögern das Einschalten am Anfang jeder Halbwelle der Wechselspannung und sind durch die Verwendung von TRIACs günstig herstellbar.

Zum „Dimmen“ von elektronischen (dimmbaren) Trafos benötigt man Phasen-Abschnitt-Dimmer. Diese schalten beim Beginn jeder Halbwelle ein, aber vor Ende der Halbwelle wieder aus.

Mit Phasen-Abschnitts-Dimmern kann man auch normale Lampen (ohne Trafo) dimmen. Das macht man aber meistens nicht, weil sie teurer sind als die Anschnitt-Dimmer. Phasen-Abschnitt-Dimmer gibt’s heute auch in Baumärkten zu kaufen.

Primär dimmbar bedeutet, dass der Dimmer vor dem elektron. Trafo, also auf dessen Primärseite, angeschlossen wird.

Gruß Bernhard

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!
Allerdings solltest Du beachten, daß Du die Hollogenlampen auch ab und zu mal mit voller Helligkeit brennen lassen solltest. Denn erst dann wird der Hallogen-Prozess in Gang gesetzt und das von der Wendel verdampfte und im Gas umher schwirrende Metall wieder an der Wendel abgelagert. Achte drauf, den Glaskolben nicht mit den Fingern anzufassen, das Fett der Haut setzt sich doort ab und bildet kalte Stellen an denen sich dann das Metall ablagert (anstelle an der Wendel)

Grüße
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]