Halogenlampen fallen aus

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Wohnzimmer sind zwei Niedervolt Halogenleisten installiert.

Jetzt fallen nach und nach die einzelnen Spots aus, wenn man jedoch gegen die Halogenleiste selbst klopft, brennen sie manchmal wieder…

Ich hab mal in dem Baumarkt nachgefragt, wo ich die Dinger damals gekauft habe, die rieten mir, die Spots mal einzeln abzubauen und die Kontakte einzuölen, das hat aber nichts gebracht.

Woran liegt’s denn wirklich?

Kann mir da jemand mal einen richtigen Rat geben, sonst sitz’ ich bald im Dunkeln.

Grüß Dich

Kontaktproblem! der Wackler sitzt üblicherweise in der Steckfassung der Birnen, weil 1.) der Federkontaktdruck nachlässt und 2.) bei schlechtem Kontakt die Stelle sich dann schwärzt und 1.) und 2.) sich ggseitig aufschaukelt, schnell ists dann finster. Wackel mal an einer Birne die aus ist, dann siehst du genau, obs die Fassung ist. Dann hab ich nur die schlechte Nachricht, daß die Fassungen ausgewechselt werden müssen. Für nen Fachmann easy, aber die aufzuwendende Zeit dafür übersteigt wahrscheinlich die Kosten einer neuen Komplett-Leuchte.
Als einstweilige Notlösung biege ich immer mit einer Spitzzange einen leichten Knick in die Steckfüsschen der Halolampe. Is aber auf dauer nervig und hält auch nicht sooo lange.

Wenn du dir nicht sicher bist obs die Steckfassung ist, dann wackel mal der Reihe nach an der Klemme, wo der Halospot an der Schiene sitzt und an der Stelle wo die Schiene in den Trafo geht. Oft kann man da ne Schraube nachziehen. Sollte aber einer machen, der sich mit sowas auskennt, also 12 Volt von 230 Volt SICHER ( ! ) unterscheiden kann.

lG Robert