Halogenlampen-Mix ...ist das gut?

Hallo,

ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Mix aus Halogenlampen 12V. Teilweise in der Decke und zum Teil in Einzelleuchten (z.B. am Schreibtisch). Nun unterscheiden sich die bis zu 15 Halogenlampen nicht nur (vereinzelt) in ihrer Form und selbst bei gleicher Formgebung in ihrer Gestaltung (je nach Hersteller), nein, sondern vor allem auch in der Lichtfarbe (Wärme), dem Brennwinkel und natürlich der Leistung. Nun ist das technisch kein Problem. Es läuft alles gut und sicher! Ich mache mir jedoch Gedanken wegen dem Mix aus unterschiedlichen Lichtfarben (Wärme). Einige haben Kaltlicht (Weißlicht) und andere ein wärmeres Licht (gelblicher). Das kann doch nicht auf Dauer gut fürs menschliche Auge sein, oder? Ich empfinde das jedenfalls als anstrengend für die Augen, wenn ich länger als 5 Stunden in dem Raum am PC arbeite. Es ist aber auch sehr schwierig (insbesondere beim Nachkauf einzelner Lampen) alles in einem einheitlichen Wärmeton zu bekommen bei sonstig trotzdem den z.T. unterschiedlich gewünschten Anforderungen (wie z.B. Brennwinkel, Leistung (in Watt), Gestaltung & Formgebung, usw.). Da braucht man ja scheinbar schon einen darauf spezialisierten Fachhandel. Kann mir da jemand Erfahrungen/Meinungen mitteilen? Vielleicht sogar einen gut sortierten und darauf spezialisierten Fachhändler nennen?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo.
Hatte ähnliches Problem, aber mit LED-Leuchtmitteln. Das spielt in Deinem Fall aber keine Rolle. Leuchtmittel haben unterschiedliche Lichtfarben. Die Bezeichnung geht von 3000 bis 6500. 3000 ist warmweiss, das erscheint uns als gelb. 6500 ist kaltweiss, das erscheint uns als blau. Dazwischen gibts auch noch Abstufungen. Auf der Verpackung Deiner Halogenlampe könnte die Lichtfarbe angegeben sein? Ich habe auch schon Leuchtmittel mit der Bezeichnung „Kaltlicht“ gesehen. Das führt zu Irrtümern weil viele Leute der Meinung sind, das hat was mit der Temperatur zu tun. Das ist die Bezeichnung für die Lichtfarbe, in dem Fall ein grelles Weiss.
Gruss Peter

hi,
eine Bitte: Könntest du so anstrengende Texte in Absätze unterteilen?
Ich empfinde das jedenfalls als anstrengend für die Augen,

Nun unterscheiden sich die bis zu 15
Halogenlampen nicht nur… in ihrer Form und selbst
bei gleicher Formgebung in ihrer Gestaltung (je nach
Hersteller), nein, sondern vor allem auch in der Lichtfarbe
(Wärme), dem Brennwinkel und natürlich der Leistung.

das ist Absicht. Modellvielfalt. Für den Laien aber tatsächlich schwierig

…mache mir jedoch Gedanken wegen dem Mix aus unterschiedlichen
Lichtfarben (Wärme).

Die Lichtfarbe - insbesondere bei Glühlampen - hat keine ergonomische Bewandnis.

Einige haben Kaltlicht (Weißlicht) und

Halogenlampen mit kaltweissem Licht (im Gegensatz zu warmweiss) sind kaum erhältlich. Jedenfalls nicht im Baumarkt. Es ist unwahrscheinlich, dass du gerade an solche geraten bist

andere ein wärmeres Licht (gelblicher).

Glühlampen sind in der Lichtfarbe gewöhnlich sehr ähnlich, eigentlich immer „warmweiss“
Ich fürchte, du unterscheidest da zwischen Nuancen, die sich nicht vermeiden lassen.

auf Dauer gut fürs menschliche Auge sein, oder? Ich empfinde
das jedenfalls als anstrengend für die Augen, wenn ich länger
als 5 Stunden in dem Raum am PC arbeite.

s.o. das dürfte kaum an der LichtFARBE liegen, die ist nur ein psychologischer Faktor.

Es ist aber auch sehr schwierig …alles
in einem einheitlichen Wärmeton zu bekommen bei sonstig
trotzdem den z.T. unterschiedlich gewünschten Anforderungen
(wie z.B. Brennwinkel, Leistung (in Watt), Gestaltung &
Formgebung, usw.).

kannst du bitte den Satz nochmal richtig stellen und erklären was du meinst?

Da braucht man ja scheinbar schon einen
darauf spezialisierten Fachhandel.

Gut dass du vorher hier fragst. Da sehe ich hohes Blamagerisiko mit so einer Fragegestaltung im Fachhandel oder Baumarkt. Schätze mal die wissen damit nicht wirklich viel anzufangen

1. Die Modellvielfalt ist absichtlich vorhanden
  2. Halogenlampen unterscheiden sich üblicherweise NICHT in der Lichtfarbe…
  3. …werden aber auch niemals exakt gleich sein

Um die Nuancen zu minimieren, müsstest du tatsächlich immer das gleiche Modell vom gleichen Hersteller nachkaufen.

d’accord?
Schorsch

Hallo Zusammen,

Um die Nuancen zu minimieren, müsstest du tatsächlich immer
das gleiche Modell vom gleichen Hersteller nachkaufen.

…und selbst dann ändert sich die Lichtfarbe abhängig von der Benutzungsdauer!
Wirst also bei einer neuen Halogenlampe nie die gleiche Farbe bekommen, wie bei den bereits länger benutzten.
Ansonsten hat Schorsch schon alles perfekt geschrieben.

Gruß, Edi

Ansonsten hat Schorsch schon alles perfekt geschrieben.

Danke. …perfekt ist es sicher nicht, aber sehr zurückhaltend wie ich finde. Wollte den Sternchenjägern zuvorkommen, die Frageformulierung ist ja geradezu eine Steilvorlage für Solche!

Gruß, Edi

Gruss zurück Schorsch