Hallo,
ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Mix aus Halogenlampen 12V. Teilweise in der Decke und zum Teil in Einzelleuchten (z.B. am Schreibtisch). Nun unterscheiden sich die bis zu 15 Halogenlampen nicht nur (vereinzelt) in ihrer Form und selbst bei gleicher Formgebung in ihrer Gestaltung (je nach Hersteller), nein, sondern vor allem auch in der Lichtfarbe (Wärme), dem Brennwinkel und natürlich der Leistung. Nun ist das technisch kein Problem. Es läuft alles gut und sicher! Ich mache mir jedoch Gedanken wegen dem Mix aus unterschiedlichen Lichtfarben (Wärme). Einige haben Kaltlicht (Weißlicht) und andere ein wärmeres Licht (gelblicher). Das kann doch nicht auf Dauer gut fürs menschliche Auge sein, oder? Ich empfinde das jedenfalls als anstrengend für die Augen, wenn ich länger als 5 Stunden in dem Raum am PC arbeite. Es ist aber auch sehr schwierig (insbesondere beim Nachkauf einzelner Lampen) alles in einem einheitlichen Wärmeton zu bekommen bei sonstig trotzdem den z.T. unterschiedlich gewünschten Anforderungen (wie z.B. Brennwinkel, Leistung (in Watt), Gestaltung & Formgebung, usw.). Da braucht man ja scheinbar schon einen darauf spezialisierten Fachhandel. Kann mir da jemand Erfahrungen/Meinungen mitteilen? Vielleicht sogar einen gut sortierten und darauf spezialisierten Fachhändler nennen?
Danke und Gruß,
Yedi386