Halogenlampen Spectrum

Hallo!

Ich suche nach einer Quelle, welche mir Auskunft darueber geben koennte, welchen Spektrum welche Lampen haben, speziell Halogenlampen.

Danke euch

Dimitrius

Hallo!

Ich suche nach einer Quelle, welche mir Auskunft darueber
geben koennte, welchen Spektrum welche Lampen haben, speziell
Halogenlampen.

speziell bei den Halogenlampen ist’s schoen einfach: sie emittieren das Spektrum des enthaltenen Gases, so strahlt die Natriumlampe (zwar keine Halogenlampe) z.B. nur auf 589.0 nm und 589.6 nm. Alle Spektren der Elemente kannst Du Dir im Detail unter
http://physics.nist.gov/cgi-bin/AtData/pt?optionslis…
anschauen. Im auftauchenden Menue (z.B. fuer Neon) wirst Du nur den ersten Punkt anklicken wollen (z.B. Ne) und nicht die ganzen ionisierten Stufen wie Ne I, Ne II, etc pp. Wenn Du dann als mittlere Wellenlaenge 500 nm (nicht Angstroem) waehlst und +/- 500 nimmst, bekommst Du eine schoene Liste von 281 Spektrallinien… bis auf die vierte Nachkommastelle in Nanometern genau. Und wenn Du Dich fuer Atomphysik interessierst, bekommst Du auch noch gleich eine Stange anderer Informationen mitgeliefert.
Und 'mal kurz bei Google geschaut und als Lesezeichen abgelegt: willst Du’s weniger genau, dafuer aber mit Bild, so schau 'mal bei
http://home.achilles.net/~jtalbot/data/elements/
vorbei - ist klasse gemacht.

Gruss
Ingo

Halogenlampe = Gluehlampe
Halogenlampen sind Gluehlampen, also mehr oder weniger schwarze Strahler. Du verwechselst das vielleicht mit "Neon"lampen ?

Gruss Moriarty

Hi Dimitrius,

ist das Römpp-Chemielexikon Quelle genug?

Halogenlampen

Bez. für eine Spezialform von Glühlampen mit Wolfram-Glühfäden.

dort als weitere Literatur genannt

Lit.: Kirk-Othmer (3.) 20, 811 f.; (4.) 21, 1066 f. ï Ullmann (4.) 2, 382; 16, 227 f. ï s. a. Glühlampen.

E halogen lamps
F lampes halogènes
I proiettori alogeni
S lámparas de halógeno

GlĂĽhlampen

(Glühbirnen). Auf der Emission von Temperaturstrahlung beruhende Lichtquellen (Lampen), die einen einfach od. mehrfach gewendelten Wolfram-Draht als Leuchtkörper enthalten, der durch elektr. Strom auf 2500–3000°C, d. h. Weißglut (s. Glut) erhitzt wird (Metallfadenlampen). Der Glühdraht ist durch einen evakuierten Glaskolben, der ein indifferentes Füllgas wie z. B. Ar/N2 enthält, gegen die Außenluft geschützt. Die Lebensdauer von G. ist durch die Verdampfung des Wolfram-Fadens begrenzt, die ihrerseits von der Betriebstemp. abhängt. Diese Verdampfung wird in Halogen-Lampen weitestgehend reduziert. Leuchtstoff-Röhren, Natrium- u. Quecksilberdampf-Lampen beruhen auf dem Prinzip der Gasentladung.

Geschichte: Die erste G. mit Kohlefaden-Glühkörper wurde zwar bereits 1854 von Heinrich Göbel gebaut, doch stammen die ersten wirtschaftlich brauchbaren G. von Edison 1879. Um 1900 wurden die Kohlefäden durch Osmium- u. Tantal-, später durch Wolfram-Fäden ersetzt. Langmuir reduzierte die Wolfram-Verdampfung durch Argon-Stickstoff-Füllung des Kolbens u. durch Einführung der Doppelwendel.
Lit.: Ullmann (4.) 16, 226–232; (5.) A 15, 123 f.

E incandescent lamps
F lampes Ă  incandescence
I lampada a incandescenza
S lámparas de incandescencia
Z 8539 10-8539 90

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

Wie Du siehst hat eine Halogenlampe ein kontinuierliches Spektrum, dessen Intensität (Planksches t4-Gesetz) und Farbmaximum (Wienscher Verschiebungssatz) von der Temperatur abhängt.

Gandalf

Moriaty hat ja schon erklärt, daß Halogenlampen Glühlampen sind und daher in guter Näherung das Spektrum eines schwarzen Strahlers ausstrahlen. Das Maximum dieses Spektrums hängt dabei von der Temperatur des Glühwendels ab.

Wir verwenden bei uns im Labor Halogenlampen und Gitter-Monochromatoren als spektral durchstimmbare Lichtquellen und müssen bei unseren Messungen genau um dieses Schwarzer-Strahler-Spektrum korrigieren. Es wird daher fast immer mitgemessen. Ich habe mal ein Spektrum unter http://majestix.physik.uni-erlangen.de/research/Grap… abgelegt.

Es zeigt das Spektrum einer Halogenlampe (100W, 15V) mit einer Glühtemperatur von ungefähr 3000K. Die Spitzen bei 650-700nm sind durch die Eigenschaften des Gitters im Monochromators (Stichwort: Blaze-Wellenlänge) verursacht und nicht durch die Halogenlampe.

Markus

Danke fuer eure Hilfe.
Das Genannte reicht mir vollkommen aus.

liebe Gruesse, Dimitrius

Hallo,
meine Vorredner haben schon fast alles gesagt.
Hinweisen möchte ich noch darauf, daß es darauf ankommt, wie die Lampe eingebaut ist. Ist etwa eine Glasscheibe (nicht das Quarzglas des Kolbens) davor, was i.A. sehr zu empfehlen ist, fehlen im Spektrum wesentliche Teile im IR und UV.

Cu Rene

Halogenlampen sind Gluehlampen, also mehr oder weniger
schwarze Strahler. Du verwechselst das vielleicht mit
"Neon"lampen ?

Ja, tat ich… war schon spaet. Ups…

Danke.

Ingo *vorSchandeEinGrossesLochGrabUndHineinKrich*