Hallo Wissende,
im Kaufrausch habe ich in einem große skandinavischen Möbelhaus eine Lichtleiste mit 3 Spots (3 x 35 Watt Halogenlampe) erworben, um damit meine Bücherregale ins rechte Licht zu setzen.
Nun lese ich auf der Gebrauchsanweisung, dass die Glasschirmchen/Leuchtmittel mindesten 30 cm Abstand zu allem anderen haben müssen. Sie haben aber selbst nur 20 cm Abstand zur Decke. Ich möchte sie an einer Decke mit Holzbalken und Spanplatte (die liegen auf den Balken) anbringen. Muss ich nun Brandgefahr befürchten …!?
Außerdem wollte ich den Strahler an einen Dimmer anschließen und konnte nicht herausfinden, ob das überhaupt geht. Ein erneuter Besuch in besagtem Geschäft brachte keine Aufklärung. *seufz*
Was nun - zurücktragen?
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus
Yo (augenscheinlich keine Leuchte, wenns um Lampen geht)
Fragen
Spanplatte (die liegen auf den Balken) anbringen. Muss ich nun
Brandgefahr befürchten …!?
Ja!
Außerdem wollte ich den Strahler an einen Dimmer anschließen
und konnte nicht herausfinden, ob das überhaupt geht. Ein
erneuter Besuch in besagtem Geschäft brachte keine Aufklärung.
*seufz*
Grundsätzlich: JA
Sind das 230 VAC Lampen oder laufen die mit 12 Volt und einem Vorschaltgerät oder Trafo?
Wenn 230 VAC, Standard-Dimmer davor, fertig.
Wenn 12 Volt und Vorschaltgerät, in der Anleitung bzw. auf dem Vorschaltgerät nachlesen, ob das dimmbar ist, bzw. selbst einen Dimmer-Anschluss hat.
Wenn 12 Volt und Trafo, speziellen Dimmer für Halogentrafos kaufen.
Gruß
Stefan
Nun lese ich auf der Gebrauchsanweisung, dass die
Glasschirmchen/Leuchtmittel mindesten 30 cm Abstand zu allem
anderen haben müssen. Sie haben aber selbst nur 20 cm Abstand
zur Decke. Ich möchte sie an einer Decke mit Holzbalken und
Spanplatte (die liegen auf den Balken) anbringen. Muss ich nun
Brandgefahr befürchten …!?
Nein, es sei denn, du wolltest die Decke bestrahlen. Denn hiermit ist die Austrittsrichtung des Lichtes gemeint, also in der Richtung, wo die Schirmchen hinscheinen, sollte nichts innerhalb 30cm sein.
Außerdem wollte ich den Strahler an einen Dimmer anschließen
und konnte nicht herausfinden, ob das überhaupt geht. Ein
erneuter Besuch in besagtem Geschäft brachte keine Aufklärung.
*seufz*
Sind dies 230V Halogenlampen, dann ist das kein Problem. Sind es Niedervolt-Halogenlampen, dann brauchst du einen Spezial-Dimmer.
Hallo,
ich habe die Lampen zurückgetragen (auch dabei konnte man mir meine Fragen nicht beantworten) und gehe demnächst in ein „richtiges“ Geschäft.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG
Yo
der Unterschied
Hi,
prinzipiell ist (ausser fürs Dimmen) egal ob Du nun Niedervolt oder Netzspannungslampen drin hast.
Standardmässig sind es Kaltlichtleuchtmittel. Das heisst, die Wärmebelastung im Lichtbündel ist zu ca. 66% reduziert, die meiste Wärme geht nach hinten weg.
Das Gegentum dazu ist die Alu-Reflektorlampe. Hier ist es umgekehrt, die Wärmebelastung nach hinten ist um ca. 60% reduziert.
Dafür ist jeweils die Wärmelast in umgekehrter Richtung stärker.
In der Regel nimmt man Kaltlichtreflektoren. Nur bei Einbauspots mit geringer Einbautiefe und kritischer Wärmelast in der Decke nimmt man Alu-Reflektorlampen. Bei den Netzspannungslampen ist allerdings die Alu-Reflektorlampe verbreiteter.
Bei Niedervolt ist es der gleiche Sockel (GU5.3). Bei Netzspannung heisst der Sockel für Kaltlichtlampen GZ10, bei Alu-Reflektorlampen GU10.
Wobei GU10-Lampen in einen GZ10 Sockel passen aber nicht umgekehrt.
Gruss Jakob
1 „Gefällt mir“