Halogenlicht

ich habe mir einen ganz billigen Halogenspot gekauft. 1ne lampe 50W. hat nur 8Euro gekostet. er ist eigentlich für Wandmontage gedacht, da ich ihn auf meinen schrank geschraubt habe konnte ich das erdungskabel nicht anschließen. in der packung steht jedoch, dass die erdung erforderlich ist. Jetzt trit folgendes Problem auf: von zeit zu zeit flackert die lampe kurz. meine mutter meinte, dass das an der billigen Lampe läge. was ist eurer meinung nach die ursache?

Hallo:

Wandmontage gedacht, da ich ihn auf meinen schrank geschraubt
habe konnte ich das erdungskabel nicht anschließen.

Warum konntest du die Erdung nicht anschließen? Du hast doch eine Zuleitung mit drei Adern, oder nicht?

Ich hab mir auch so Billig-Halogenstrahler für außen auf den Schrank gestellt. Wichtig ist in diesem Fall eher, ob die erforderlichen Sicherheitsabstände (nach vorne und hinten) zur Hitzeabstrahlung eingehalten werden. Und ob in der Anleitung steht, ob die Strahler nur auf unbrennbare Untergründe befestigt werden darf.

Gerhard

es hat keinen sinn gemacht das erdungskabel anzuschließen, weil unsere Steckdosen das nicht supporten. hitze kann es nicht sein. viel platz in alle koordinaten richtungen!

weil unsere Steckdosen das nicht supporten.

das heißt was, alte Installation mit klass. Nullung oder etwas in der Richtung, oder einfach nicht angeschlossen? Dann würde ich im Moment keinen Gedanken an das Flackern verschwenden, sondern darüber nachdenken wie man die Steckdosen „updaten“ kann, auf Sicherheit 1.0 oder sowas.

Gerhard

Hallo,

das Flackern liegt an dem Billigteil selbst. Die Steckfassung der Halogenlampe hat Metallfedern als Kontakte drin, die durch die Hitze superschnell an Spannkraft verlieren oder gar korrodieren. Vielleicht ist nicht mal eine Keramikfassung drin.

Der Schutzleiter ist erforderlich, weil die Lampe ein Metallgehäuse und einen Trafo hat. Den Schutzleiter nicht anzuschließen ist lebensgefährlich!

Gruß
André

sorry, vielleicht sollte ich erwähnen, das es eine Hochvolthalogenlampe ist…
also kein traffo, ist es deshalb weniger gefährlich? bei uns laufen alle Geräte ohne Erdung, weil die Steckdosen keinen Erdungsleiter besitzen.