Halogenstrahler anschließen

Hallo

Ich habe mir Halogenstrahler für die Decke gekauft.
Die Kabel liegen alle passend. Ich muss sie nur noch anschließen. Und da liegt mein Problem…
Aus dem Deckenkabel kommen fünf Kabel raus.braun, blau, gelb/grün, und 2 Schwarze…
Ich muss das Kabel etwas verlängern. Mache ich das über Lüsterklemmen… Und die gleichen Farben aneinander. Aber ich kann ja nur gelb/grün an gelb/grün, blau an blau, braun und braun machen.
Dann hab ich zwei Schwarze die aus der Decke hängen und einen schwarzen und einen weißen an dem Kabel zum verlängern. Welche klemme ich dort aneinander???

Dann zum nächsten…
Es handelt sich um 5 Strahler die über einen Verteiler laufen. An dem Verteiler sind allerdings nur 2 Anschlüsse. Einmal L und N.
Welche Farben müssen dort rein? Und was mache ich mit den anderen Kabel(3Stück). Einfach eine Lüsterklemme darauf und dann mit in die Decke stecken und etwas abisolieren?

Danke für eure Antworten

Gruß Thomas

Hallo

Die Kabel liegen alle passend. Ich muss sie nur noch
anschließen. Und da liegt mein Problem…
Aus dem Deckenkabel kommen fünf Kabel raus.braun, blau,
gelb/grün, und 2 Schwarze…

Hallo Thomas,

Die Bedeutung der Farben:

gelbgrün: Erde bzw. Masse; wird an das metallische Gehäuse der Lampe angeschlossen. Da muss an der Lampe irgendwo eine Klemme vorhanden sein.

blau: Nulleiter. Muss angeschlossen werden als Rückleiter.

braun/schwarz/schwarz: Das sind die hinführenden Stromleiter. Da must du prüfen welcher stromführend ist. Es kann sein, dass nicht alle belegt sind und nur als Reserve mitgeführt sind.

Anhand deiner Beschreibung merke ich aber, dass du mit Elektroinstallation nicht sehr viel Erfahrung hast. Ich empfehle dir daher dringend, jemanden zu Hilfe zu holen, der dir vor Ort beim Anschluss helfen kann.
Dir das alles per mail zu erklären, scheint mir zu unsicher. Das basteln an 230V Leitungen kann lebensgefährlich sein, wenn man sich nicht auskennt.

lieben Gruß
Michael

Hallo eine andere frage, weißt du ob dort ein aus- bzw wechselschalter montiert ist oder ob es sich um einen serienschalter handelt ? ( wechselschalter eine durchgehende wippe serienschalter da ist die wippe mittig geteilt und man kann sie rechts bzw links schalten)

hast du geprüft ob auf braun spannung ist ? (wechselschaltung)

L meinst braun (phase)

N immer blau (neutralleiter)

Gelb/grün (Schutzleiter) bei isoliertenlampen nicht erforderlich sprich wenn es ein plastik gehäuse ist

Serienschaltung ( von einer schaltstelle mind 2 getrennt voneinander einschaltbare lampenauslässe

L Phase lampenschaltung 1
SW Phase lampenschaltung 2
sw nicht beschaltet
N Blau
gelb/grün (PE) schutzleiter

Ja es ist ein Plastikgehäuse. Benötige ich dann den gelb/grünen garnicht und mache einfach eine Lüsterklemme darauf?
Ich habe keinen aus bzw. Wechselschalter gesehen. Hab njoch nicht geprüft ob dort Strom drauf ist.
Welche beiden Farben muss ich dort dann anklemmen???
Danke

Hallo

Kannst du messen an welchen Adern Strom ankommt?

Ich muss das Kabel etwas verlängern. Mache ich das über
Lüsterklemmen… Und die gleichen Farben aneinander. Aber ich
kann ja nur gelb/grün an gelb/grün, blau an blau, braun und
braun machen.
Dann hab ich zwei Schwarze die aus der Decke hängen und einen
schwarzen und einen weißen an dem Kabel zum verlängern. Welche
klemme ich dort aneinander???
Das ist so schon richtig gedacht.

An einer Ader kommt der Strom an. Blau ist der Nullleiter,Strom geht zurück. Der gelb/grüne ist der Schutz, der muß wenn möglich am Gehäuse der Leuchte angeschlossen werden. Da ist eine Schraube am Leuchtengehäuse.

Dann zum nächsten…
Es handelt sich um 5 Strahler die über einen Verteiler laufen.
An dem Verteiler sind allerdings nur 2 Anschlüsse. Einmal L
und N.

L ist der ankommende Strom. Braun oder Schwarz. N ist der Nullleiter Blau.

Welche Farben müssen dort rein? Und was mache ich mit den
anderen Kabel(3Stück). Einfach eine Lüsterklemme darauf und
dann mit in die Decke stecken und etwas abisolieren?
Genau.

Kann dir nicht Jemand helfen.

Du musst aber auf jedenfall Feststellen wo der Strom ankommt. Aufjedenfall wenn du weist welche Ader den Strom bringt, die Sicherung ausschalten, damit du auch etwas von der Leuchte hast.

Danke für eure Antworten

Gruß Thomas

also den blauen musst du auf alle fälle ist der neutralleiter…

dann musst du prüfen ob auf braun spannung ist fals ja dann hast du deine phase

den schutzleiter ( gelb/ grün ) benötigst du in deinem fall nciht sowie die beiden schwarzen und die sicherst du dann mit 3 lüsterklemmen und packst sie in das anschlussfeld mit rein

Hallo

Ich muss das Kabel etwas verlängern. Mache ich das über
Lüsterklemmen… Und die gleichen Farben aneinander. Aber ich
kann ja nur gelb/grün an gelb/grün, blau an blau, braun und
braun machen.
Dann hab ich zwei Schwarze die aus der Decke hängen und einen
schwarzen und einen weißen an dem Kabel zum verlängern. Welche
klemme ich dort aneinander???

Zum Verlängern ist es hier völlig egal,Farbe auf Farbe und schw/schw auf schw/grau(nicht weiß),dort ist die Reihenfolge egal !

Dann zum nächsten…
Es handelt sich um 5 Strahler die über einen Verteiler laufen.
An dem Verteiler sind allerdings nur 2 Anschlüsse. Einmal L
und N.

Hier kommt der spannende Teil !
Hier muß man messen,wo was ist,anders geht es nicht.
Die Farben(außer BLAU und GELB-GRÜN) sind nicht festgelegt und können deshalb nicht einfach nach Farbe ausgewählt werden.

Welche Farben müssen dort rein? Und was mache ich mit den
anderen Kabel(3Stück). Einfach eine Lüsterklemme darauf

JA ! Alle unbenötigten Adern mit Einzel-Lüsterklemmen versehen,damit die Enden vor Berührung sicher sind und in der leuchte keinen Schaden anrichten können.

dann mit in die Decke stecken und etwas abisolieren?

Das letzte verstehe ich nicht. Das Verlängerungskabel führt doch in die neue Leuchte hinein.

Hallo Thomas !

Du mußt doch wissen,wie das Deckenlicht eingeschaltet werden kann. Es wird doch einen Schalter dafür geben. Auf Grund der Aderzahl(5) an der Decken kann es sich eigentlich nur um eine Serienschaltung handeln,dazu hat der Schalter zwei Wippen oder es sind sogar 2 oder 3 einzelne Schalter vorhanden.
So kann man 2 Lampengruppen schalten oder sogar 3.
Bei einem Kronleuchter als Beispiel mit 20 Lampen,kann man mit einem Teil des Serienschalters 10 Lampen einschalten und mit dem zweiten Schalterteil die anderen 10 Stück. Schaltet man beide gleichzeitig um,gehen natürlich auch alle 20 zusammen an und aus.

Mit drei Schaltern könnte man es noch erweitern,z.B. je nachdem,wie es die Leuchte vorgesehen hatte(7 Stück + 7 Stück + 6 Stück = 20 Lampen)

Wenn Du nur eine Leuchte montieren willst,mit 5 Strahlern,die aber alle auf einmal an/ausgehen sollen,dann brauchst Du die 5-adrige Deckenleitung nicht mit einer neuen 5-adrigen-Leitung zu verlängern.
Dazu reicht auch ein 3-adriges !
Gelb-Grün und Blau brauchst Du in jedem Fall und die sind auch nicht zu verwechseln.
Welches das stromführende ist,evtl. sind es auch zwei oder drei(je nach Lichtschalter),daß muß gemessen werden.
Dazu ist unbedingt ein Meßgerät erforderlich,zur Not reicht ein Stromprüfschraubenzieher mit eingebautem Glimmlämpchen.
Besser wäre ein echter zweipoliger Spannungsprüfer,wie ihn auch der Fachmann verwendet.
So prüft man,welche Farbe des Deckenauslasses Strom führt,wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.
Zeigt es Strom an,schaltet man am Schalter um und prüft erneut,ist die Stromanzeige an dieser Farbe weg,dann hast Du die benötigte Ader gefunden.

Diese Ader und BLAU und GELB-GRÜN verbindest Du mit der 3-adrigen Verlängerungsleitung(braun,blau,gb-gn)
und führst sie zum Anschlußplatz der neuen Leuchte.
Zum Verbinden alter Deckenanschluß/Verlängerungsleitung
verwende eine Verteilerdose oder eine runde Deckendose.
Hierdrin werden die Anschlüsse mit Lüsterklemmen oder Steckklemmen gemacht.
Hast Du schon ein 5-Ader-Verlängerungskabel gekauft,so hat dieses neue Farben gegenüber den am Deckenauslaß !
Die Farben wurden vor einiger Zeit geändert und einheitlich angepaßt.
Statt 2 Adern mit Schwarz gibt es nun 1 Schwarz und 1 grau(nicht weiß). Für Deinen Zweck ist es bedeutungslos wie Du diese Farben Schwarz/schwarz mit schwarz/grau verbindest.
Es kann ja jederzeit am Ende der Verlängerung gemessen werden,wo was ist.
Gleiche Farben verbindest Du natürlich mit gleichen Farben !

Hat diese neue Leuchte wirklich nur 2 Anschlüsse(L und N) ist sie schutzisoliert und braucht den Schutzleiter(Gelb-Grün) nicht,der wird dann mit einer Lüsterklemme versehen und mit in die Leuchte gelegt.
Sollte es in der Leuchte aber neben den beiden Klemmen für L und N noch eine Anschlußschraube geben,würde der Schutzleiter dort angeschlossen. Neben der Schraube muß dazu das Erdungssymbol sein,evtl. auch das Zeichen „PE“.
Hat die Leuchte das Zeichen „schutzisoliert“,zwei ineinander liegende Quadrate,dann darf sie keinen Schutzleiteranschluß haben(braucht sie auch nicht,der Schutz wird anders gewährleistet).

MfG
duck313