Halogenstrahler gegen LED Strahler austauschen?

Hi,
habe gesehen, dass es LED Strahler für die normalen GX 5,3 Halogenstrahler SOckel gibt.

Kennt/hat einer einen solchen LED Strahler? Wie sieht es mit der Helligkeit aus? Die meisten haben unter 2 Watt Leistungsaufnahme, können die von der Helligkeit her mit 20 Watt Halogenstrahlern mithalten?

Wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel aus? Ist er wesentlich kleiner als bei Halogenstrahlern?

Gruß

Maurice

Hi,

wo, -)

habe gesehen, dass es LED Strahler für die normalen GX 5,3
Halogenstrahler SOckel gibt.

ja, gibts

Kennt/hat einer einen solchen LED Strahler?

habe

Wie sieht es mit

der Helligkeit aus? Die meisten haben unter 2 Watt
Leistungsaufnahme, können die von der Helligkeit her mit 20
Watt Halogenstrahlern mithalten?

nie und nimmer, sind derzeit bestenfalls als dekobeleuchtung oder helles nachtlicht zu verwenden.

Wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel aus? Ist er wesentlich
kleiner als bei Halogenstrahlern?

halostraler gibs von 12-40° abstrahlwinkel, die leds liegen meist irgendwo dazwischen, hängt aber auch vom hersteller ab.

Gruß

Maurice

gruss wgn

Hallo,

Kennt/hat einer einen solchen LED Strahler? Wie sieht es mit
der Helligkeit aus? Die meisten haben unter 2 Watt
Leistungsaufnahme, können die von der Helligkeit her mit 20
Watt Halogenstrahlern mithalten?

Ich hab emir eine gekauft, welcher aber wieder in der Schublade verschwunden ist. Die helligkeit ist vergleichbar mit der von Halogenlampen, aber

Wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel aus? Ist er wesentlich
kleiner als bei Halogenstrahlern?

diese Strahler sind Punktstrahler. Sie besitzen meistens keinen Reflektor. Während Halo-Strahler eine große Fläche ausleuchten, besitzen LED-Leuchten eine scharfe Grenze. Außerhalb des Lichtkegels ist es wirklich dunkel.

Hallo Maurice,

ich hab 25 Stück mit je 15 LEDs auf ca. 8 qm (Rastermaß ca. 45cm) um meinen Küchentisch sauber auszuleuchten (aber ich sitz ja auch an der Quelle). Inzwischen denke ich, dass für die von mir eingestezten Spots ein Rastermaß von ca. 60 cm auch reichen würde.

Meiner Erfahrung nach brauchst du etwa 4-5 mal soviele LEDs-Strahler um die gleiche Helligkeit zu erreichen. Die Frage ist dabei ob du für deinen Anwendungsfall immer die Helligkeit brauchts und wo du die Helligkeit brauchst, z.B in einem Gang oder Ähnlichem.

Das Licht der Spots ist eher Punktförmig mit mit einer klaren Abgrenzung und der abstrahlwinkel hängt von den eingesetzten LEDs ab.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]