Guten Tag,
ich habe gestern ungeschickterweise einen Kurzschluss an einem Halogentrafo verursacht. Nachdem ich die durchgebrannte 12V 10A Sicherung erneuert hatte, blieb ich leider trotzdem im Dunklen.
Falls das wichtig für die Fehlersuche sein sollte: Der Trafo ist auf 4x 20 Watt und 230V ausgelegt.
Die Hauptsicherung ist intakt.
Kann mir da jemand bei der weiteren Vorgehensweise helfen?
Guten Tag,
ich habe gestern ungeschickterweise einen Kurzschluss an einem
Halogentrafo verursacht. Nachdem ich die durchgebrannte 12V
10A Sicherung erneuert hatte, blieb ich leider trotzdem im
Dunklen.
Falls das wichtig für die Fehlersuche sein sollte: Der Trafo
ist auf 4x 20 Watt und 230V ausgelegt.
Den Trafo durchmessen.
Dazu primär und sekundärt abklemmen (230V Seite = höchste Vorsicht!).
Die Widerstände der Spulen messen.
Bestimmt ist einer bei unendlich = defekter Trafo.
Oder ist da ein Dimmer vorgeschaltet, dessen Feinsicherung defekt ist?
Wenn ein gewickelter, also ein richtiger Trafo, 230V am Eingang hat und am Ausgang keine 12V heraus kommen, ist er leider Kernschrott.
… Kurzschluss an einem Halogentrafo verursacht. Nachdem ich die durchgebrannte 12V 10A Sicherung erneuert hatte, blieb ich leider trotzdem im Dunklen.
Die Hauptsicherung ist intakt.
Hallo Unbekannter,
Sicherungen dienen nicht unbedingt zum Funktionsschutz der Schaltung, sondern sollen im Fehlerfall in erster Linie die Schutzklasse erhalten (also verhindern dass isolierende Schaltungsteile kurzschließend defekt werden, z. B. das Gehäuse aufplatzt) und vor Bränden schützen. Das gilt für viele Geräte.
Bernhard
Ich danke vorab für die Antworten zu meinen Problem mit dem Trafo.
Allerdings kann ich die ganze Situation entwarnen, der Trafo ist intakt, beim tauschen der 10 A Sicherung habe ich wohl ein Kabel auf der Sekundärseite aus der Klemme gerupft; demnach kann kein Licht erzeugt werden.
Da ich noch einen baugleichen Trafo in einem anderen, weniger frequentierten Zimmer hatte, wollte ich diesen mit dem in der Küche tauschen. Dabei habe ich das lose Kabel entdeckt, neu angeklemmt und siehe da; Licht.
Danke, kann in’s Archiv
Gruß Cruuuuuuz