Halogentrafo defekt?

Hallo

Ich habe eine Frage.
Und zwar geht bei mir im Wohnzimmer immer wieder mal das Licht aus. Zu den Eckdaten kann ich sagen 2 Osram Trafos mit 140VA die jeweils 4 35 Watt Osram Dekostar betreiben also insgesamt 8 Leuchtmittel. Nun hab ich einfach mal den Trafo getauscht weil das schon einmal der Fehler war das teil hat mich 30 Euro gekostet dann sitz ich drinnen und da passiert wieder das gleiche!!! die Lichter gehen mal aus und nach einiger zeit wieder an. wenn ich das Licht am Schalter ausschalte und nach einiger zeit wieder einschalte gehts wieder. kann es sein das ein eines der Leuchtmittel defekt ist? oder kurz vor dem durchbrennen ist? ich hab keine Lust alles einfach rauszureißen weil das ist ja mit zeit und Geld verbunden.

Also danke im voraus :smile:

Mal ein Gedanke: 4*35W = 140 Watt. Wenn der Trafo exakt 140 VA hat, dann ist das ziemlich knapp und könnte Ursache sein. Der Trafo sollte es etwas leistungsfähiger sein. Aber bevor du einen neuen kaufst, kannst du ja erstmal jeweils eine Halogenlampe entfernen und schauen, ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Hallo Fragewurm,

Meine grundsätzlichen Überlegungen stimmen mit Olaf’s überein.

Dann stellt sich aber die Frage, wie der Trafo die Wärme los wird?

Das verhalten sieht nach einer Bimetall-Temperatursicherung aus. Das würde aber bedeuten, dass der Trafo so eingebaut ist, dass er seine Wärme nicht los wird.

MfG Peter(TOO)

Ich habe eine Frage.
Und zwar geht bei mir im Wohnzimmer immer wieder mal das Licht
aus. Zu den Eckdaten kann ich sagen 2 Osram Trafos mit 140VA
die jeweils 4 35 Watt Osram Dekostar betreiben also insgesamt
8 Leuchtmittel

140W Trafos sind mir unbekannt, üblicher Wert wäre 150W.

Nun hab ich einfach mal den Trafo getauscht
weil das schon einmal der Fehler war das teil hat mich 30 Euro
gekostet dann sitz ich drinnen und da passiert wieder das
gleiche!

30€? Nun gut, ich verklaufe die HTM 150W für 21€.

Die Lichter gehen mal aus und nach einiger zeit
wieder an. wenn ich das Licht am Schalter ausschalte und nach
einiger zeit wieder einschalte gehts wieder. kann es sein das
ein eines der Leuchtmittel defekt ist?

Der Trafo schaltet sich wegen Überhitzung aus. Prüfe seine Einbausituation, kann er die Wärme abführen, bekommt er (nahe an einer Lampe) unnötigerweise zusätzlich Wärme spendiert?

Ich habe auch Halogenringkerntrafo hier,dort sind überall Überlastschutz Kaltleiter angebracht,ein Keramikteil im Schrumpfschlauch,so ist der Trafo für Überlastung geschützt,aber auch durch die Umgebungstemperatur ist er empfindlich,gleich wie ein Termoschalter.Sobald diese schalter Abschalten,muss man die Spannung abschalten Teil Abkühlen lassen,nach wenigen Minuten sind sie wieder Einsatzfähig, genau wie schon geschrieben wurde,mal eine Lampe herausnehmen oder nur eine 20Watt anstatt 35 Watt nehmen 3x 35=105W +20=125Watt die Angegebene Leistung 140Watt sind vielleicht nur VA
iw3aaw