Ich habe bei einem schwedischen Möbelhaus Halogenlampensets gekauft: Elektronischer Trafo (105 VA), zwei Stangen, Lampenhalter 4 x 12 V (a 20W) Halogenlampen.
Kann ich zwei Trafos koppeln, um 8 x 20 W auf den Niedervoltleiterstangen anbauen zu können? Habe ich es hier mit einem hochfreqenten Wechselstrom zu tun? Wie lang dürfen die Sekundärleiter sein damit sie keinen Elektrosmog abgeben? Hilft es, die 12 V gleichzurichten?
Vorweihnachtliche Grüße
Baumschubser
Hallo Waldschädling
Ich habe bei einem schwedischen Möbelhaus Halogenlampensets gekauft: Elektronischer Trafo (105 VA), zwei Stangen, Lampenhalter 4 x 12 V (a 20W) Halogenlampen.
Kann ich zwei Trafos koppeln, um 8 x 20 W auf den Niedervoltleiterstangen anbauen zu können?
Nein. Es würde nicht funktionieren, weil Du keine Möglichkeit hast, die Ausgangsspannung der zwei EVG´s (es ist eine Unsitte, die Dinger Trafos zu nennen) zu synchronisieren.
Du musst Dir schon etwas einfallen lassen, um die Stromkreise für je 4 Spots einzeln zu versorgen.
Habe ich es hier mit einem hochfreqenten Wechselstrom zu tun?
Ob das schon Hochfrequenz ist, ist eine Interpretationssache. Mein EVG arbeitet mit 30kHz.
Wie lang dürfen die Sekundärleiter sein damit sie keinen Elektrosmog abgeben?
Wie definierst Du Elektrosmog?
a) Im Sinne der EMV-Vorschriften (EMV = elektromagnetische Verträglichkeit), die sich mit Schutzmaßnahmen gegen Ausbreitung von Störungen beschäftigen, welche den Betrieb anderer elektrischer Geräte unzulässig beeinflussen? Da kommt es weniger auf die Leitungslänge an als auf den Abstand zu diesen Geräten. Wenn Du Dir nicht gerade ein EVG auf die Brust legst, während bei Dir ein EKG gemacht wird, ist die Gefahr einer elektromagnetischen Beeinflussung generell ziemlich gering.
b) im Sinne der Esotherik? Dann ist die maximale Leiterlänge 0cm.
Hilft es, die 12 V gleichzurichten?
Das wäre für Deine Spots tötlich. Ich richte die Ausgangsspannung eines EVG zum Betrieb einer Hilfselektronik gleich und glätte sie. Die Gleichspannung am Elko beträgt etwa 18V.
Gruß merimies
Ergänzung zu ‚Halogentrafos koppeln / verstärken?‘
Du könntest natürlich auch ein leistungsfähiges Vorschaltgerät kaufen, z.B. dieses hier:
http://www.preisroboter.de/ergebnis13782887.html
aber dann ist natürlich der „Geiz ist geil“ Effekt weg.
Gruß merimies
1 „Gefällt mir“
Danke für die schnelle Antwort, hatte vor Weihnachten nicht mehr damit gerechnet. - Ich definiere Elektrosmog nicht esoterisch, sonst hätte ich nach Kerzenlicht gefragt. Gruß Baumschubser
Hallo Waldschädling
Ich definiere Elektrosmog nicht esoterisch, sonst hätte ich nach Kerzenlicht gefragt.
Entschuldige, aber wenn hier Leute nach Elektrosmog fragen, dann geht es ihnen in der Regel nicht um EMV, sondern um Phänomene, die in die gleiche Kategorie wie Erdstrahlen gehören - deshalb mein Verweis auf Esotherik. Ich freue mich, dass es Dir nicht darum ging.
Gruß merimies