Hals-Frage

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie im Gebiet HNO gefunden.
Vor einigen Monaten hatte ich für einige Wochen stets einen trockenen Hustenreiz, welcher momentan nicht mehr vorhanden ist. Dafür ist aber von mir aus links gesehen, die Speicheldrüse etwas angeschwollen und ich habe links vom Kehlkopf mehrmals täglich einen Druck. Es ist nichts was schmerzt, aber dennoch unangenehm ist. Nun war ich beim HNO und dieser hat mit einem Koloskopen in meinen Hals geschaut und sagte, dass dort alles ok aussieht, es könnte sein, dass 1) Nervenstrenge auf die Stellen drücken, oder eben weil meine Speicheldrüse leicht angeschwollen ist.
Die Diagnose ist natürlich etwas beruhigend, jedoch bleibt das unangenehme Druckgefühl.
Kann man denn nach der durchgeführten Untersuchung im schlimmsten Falls Krebs ausschließen oder gibt es bei diesem Empfingen weitere Diagnosen, die man sich einholen sollte. Denn der Zustand ist nun schon einige Wochen so.
Herzlichen Dank für Ihre Zeit,
wünsche ein baldiges Wochenende,
mit besten Grüßen,

Alex

Hallo Alex!

Krebs im Bereich der Rachenschleimhäute kann man durch die Untersuchung ausschließen. Die Weichteile selbst kann man dadurch natürlich nicht beurteilen. Wenn das Problem anhält, könnte man einen Ultraschall des Halses machen. Solche Probleme sind allerdings ziemlich häufig und nur selten findet man eine genaue Ursache.

Gruß & Gute Besserung
Peter

Hallo

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Das Hals-Problem habe ich nun schon seit Juli, warte nun noch ab bis mein HNO wieder aus dem Urlaub zurück ist, ab dem 6.9. wieder in der Praxis und wenn es dann immer noch anhält werde ich ihn mal telefonisch kontaktieren ob der nächste Schritt die Ultraschalluntersuchung ist.
Herzlichen Dank jedenfalls für Ihre Antwort und die damit verbundene Zeit.
Wünsche Ihnen einen angenehmen Donnerstag,
mit besten Grüßen,

Alex