ich recherchiere grade für meine mutter ein paar dinge.
sie hat immer wieder sporadisch starke schmerzen vom nacken abwärts die ganze wirbelsäule hinunter. nichts hilft wirklich dagegen. heute wurde sie wieder einmal geröntgt, dabei fiel der krankenschwester auf, dass sie noch eine kette umhatte, zumindest sah es auf dem bildschirm so aus. hatte meine mutter aber nicht. ich weiss nicht ob das etwas bedetet aber ich erwähne es mal. nun hat meine mutter wieder einmal fangomassagen und krakengymnastik verschrieben bekommen. aber das hat sie nun schon ein paar mal gemacht und es hat nie wirklich was geholfen. gibt es für solche schmerzen noch andere erklärungen, die man eventuelle nicht gleich erkennt? sie kann kaum laufen, und sitzen und liegen ist auch nicht lange möglich. danke im voraus
hat deine Mutter sich schon mal Blut abnehmen lassen? Insbesondere sollte sie, wenn sie grade aktuell Schmerzen hat,Entzündungswerte (crp, BSG) und Rheumafaktoren testen, hier vor allem auch , ob sie das HLA-B-27 Merkmal hat. K ö n n t e Rheuma sein, u. zwar Morbus Bechterew.
Das kann man beim Röntgen erst im Spätstadium erkennen, 90% aller Erkrankten haben aber eben dieses HLA-B-27, so dass dann die Diagnose relativ einfach wäre.
Rheuma macht extrem fiese Schmerzen und da hilft dann kein Fango, eher im Gegenteil.
Also zuerst mal Blutbild machen, wenn da nix rauskommt, kann man immer noch in eine andere Richtung weitersuchen.
Außerdem könnte auch ein MRT (Kernspin) mal nicht schaden, wenn beim Röntgen nichts rauskommt.
Grüße
Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
rate Deiner Mutter doch mal, dass sie einen Osteopathen besuchen soll. Das tut nicht weh, ist nicht besonders aufwendig und hilft mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit (nach mehreren Sitzungen)…
Infos zum Beispiel hier: http://www.br-online.de/ratgeber/aktiv/therapien-fue…