Hals umdrehen

Hallo!
Nein, ich habe keinerlei mörderische Absichten - versprochen! :wink:

Obiges bei einem Menschen, also den Kopf mit Gewalt um 180° drehen. Zerreißen Sehnen, Muskeln? Kommt es zu Blutverlust, weil Adern zerreißen? Bleibt der Kopf in der Stellung oder wird er durch vielleicht nur überdehnte Sehnen teilweise zurückgezogen? Baumelt er, bleibt er aufrecht?

Natürlich muss ich übersetzen, was der Autor schreibt, aber aus Neugier wüsste ich gern, wie man sich das physiologisch und mechanisch vorzustellen hat.

Gruß,
Eva

Hallo!
Was für einen Gruselroman übersetzt Du jetzt schon wieder? :smile:
Der Schädel ist auf dem ersten Halswirbel wie bei einem Gelenk gelagert, seitlich gibt es
Erhöhungen an der schädelseitigen Gelenksfläche, die die Bewegung des Kopfes begrenzen.
Würde man den Kopf überdrehen, verbliebe der Kopf in dieser Stellung, denn er ist ja aus
dem Gelenk raus. Vermutlich würde bei so einer Bewegung auch das Rückenmark durchtrennt
und man ist auf der Stelle tot.
Gruslige Grüße
airblue21

Danke & off topic

Was für einen Gruselroman übersetzt Du jetzt schon wieder? :smile:

Soweit ich das Buch bis jetzt überflogen habe, kommt es noch besser :wink:

Vermutlich würde bei so einer Bewegung auch
das Rückenmark durchtrennt
und man ist auf der Stelle tot.

Wenigstens etwas …

Danke Dir und - abgebrühte - Grüße,
Eva (die aber gestern die Folge von „The Following“ im Fernsehen nicht zu Ende geschaut hat und sich fragt, wieso man glaubt, so etwas schreiben, filmen, goutieren zu müssen, wenn man am selben Tag in den Nachrichten erfährt, dass - real - ein junger Mann in einen Eisenkäfig gesperrt und bei lebendigem Leib verbrannt wurde.)

2 Like

Torsion?
Wäre das der medizinische Fachausdruck?

Such Dir was aus:
http://www.dict.cc/?s=jdm+etw+den+Hals+umdrehen
Medizinisch wird lt. Internet kein Hals umgedreht:smile:
Torsion kenne ich eigentlich nur als Zusatz zu einem anderen med. Begriff, z.B.
Torsionsfraktur
MfG
airblue21

Teufelswerk
Lass mich raten…

Obiges bei einem Menschen, also den Kopf mit Gewalt um 180° drehen.

…da hatte der Teufel seine Hand im Spiel?

~//~

Nee, es war eine junge Dame, allerdings hatte sie vermutlich teuflisch schlechte Laune -) Gruß,
Eva

Servus,

und vermutlich hält sie ihr Pferd auf dem Balkon - es wird nicht allzu viele Leute geben, die die nötige Kraft für so eine Aktion aufbringen.

Schöne Grüße

MM

Teufelswerk II
Eben, eben, das schafft allenfalls eine Hexe, der dabei der Teufel zur Hand geht.

Und das Antlitz auf den Rücken des Opfers zu drehen, spricht aller Erfahrung :wink: nach für seine Handschrift.

~//~

es wird
nicht allzu viele Leute geben, die die nötige Kraft für so
eine Aktion aufbringen.

Interessanter Einwand. Ich habe mich auch gefragt, wie viel Kraft man dafür braucht … In der Stirn - an den anderen Stellen evtl. vom Haar überdeckt, obwohl … das hätte geblutet oder? - waren die tiefen Eindrücke der Klammer oder was immer man für die Aktion benutzt hatte, zu sehen. Oben Querstange und einmal kräftig rrrrum - ?

Gruß,
Eva