Hallo zusammen,
welche Hausmittelchen helfen am besten bei Hals- und Rachenschmerzen? Ich plage mich seit gestern damit rum und möchte nicht schon wieder irgendwelche Medikamente nehmen.
Viele Grüße
Samira
Hallo zusammen,
welche Hausmittelchen helfen am besten bei Hals- und Rachenschmerzen? Ich plage mich seit gestern damit rum und möchte nicht schon wieder irgendwelche Medikamente nehmen.
Viele Grüße
Samira
Salzwasser
Hallo Samira,
ganz einfach: löse etwa eine Messerspitze ganz normales Kochsalz in einem Glas lauwarmen Wassers auf und gurgele damit mehrfach am Tag. Das desinfiziert und lässt damit die Ursachen für die Schmerzen abklingen.
Ist aber nicht jederfrau ihr Ding
!
Gruß
Demenzia
Leider nichts für mich - trotdem danke
Hallo Demenzia,
ich fürchte, dass mir davon unglaublich schlecht werden wird. Ich kann diesen extremen Salzgeschmack leider nicht haben.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß
Samira
Hallo Samira,
ich trinke dann viel Salbeitee und gurgle auch damit. Alternativ - falls du Salbei absolut nicht magst, geht auch Kamille.
Ich trage bei Halsweh auch immer (auch im Bett) ein Halstuch, möglichst aus Wolle oder Seide. Obs tatsächlich hilft, weiß ich nicht - bilde es mir aber ein…
Viele Grüße und gute Besserung,
Annegret
Hallo Samira,
ich hab mal nach alten Hausmitteln gegoogelt und folgenden Link gefunden:
http://jumk.de/hausmittel/halsschmerzen.shtml
Und sonst stimme ich Annegret zu, ein Seiden- oder Baumwoll-/Wolltuch um den Hals wickeln kann Linderung verschaffen, und viel trinken, am besten Tee, evtl mit Honig süßen.
Gute Besserung und Gruß,
Kieckie
Hi
Bei Halsschmerzen und Husten (sind ja nicht alle Halsschmerzen gleich…) hat mir meine Mutter folgendes Verabreicht:
Eine Tasse nehmen, 1/3 Essig, 2/3 Wasser und 1-2 TL Honig rein.
Roch eklig, schmeckte ganz okay und hat *mir* jedenfalls geholfen.
(Honig zum schmieren, essig zum killen, Wasser, damit man das Zeug runter kriegt)
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider n. für mich (…)
Hallo-
Ja gut.
Aber wenn Du es nur 1-mal am Tag gurgelst und den Mund im Anschluß ausspülst?
Und dann etwas ißt?

Dieser Smilie ist eigentlich keiner-Ich meine das schon so.
Michael Z.
Hallo michael,
es ist wirklich nichts für mich. Ich muss mich übergeben sobald ich einen übermäßigen Salzgeschmack im Mund habe.
Gruß
Samira
Hallo Samira,
ich fürchte, dass mir davon unglaublich schlecht werden wird.
Ich kann diesen extremen Salzgeschmack leider nicht haben.
Extremer Salzgeschmack? Es handelt sich doch nur um eine Messerspitze Salz auf 0,2L…ich empfinde diese Menge allenfalls als leicht salzig, bist Du so empfindlich?
Tee mit Süssholzwurzel, Fenchel und Anis wird im Hals als wohltuend empfunden. Die kann man auch so kombinieren. Wenn Dein Hals trocken ist, Malve (oder auch Milch mit Honig). Die Tees bitte aus der Apotheke frisch anmischen lassen. Milde Lutschbonbons sind auch klasse um den Hals zu schmieren.
Manche stehen auch auf diese etwas schärferen Salmiakpastillen (Lakritze (wird aus Süssholz gemacht), Anisöl, Ammoniumchlorid)aber mein Fall ist das nicht.
Gruß
Maja
Hallo Samira,
Hallo Maja,
ich fürchte, dass mir davon unglaublich schlecht werden wird.
Ich kann diesen extremen Salzgeschmack leider nicht haben.Extremer Salzgeschmack? Es handelt sich doch nur um eine
Messerspitze Salz auf 0,2L…ich empfinde diese Menge
allenfalls als leicht salzig, bist Du so empfindlich?
Leider ja
(
Tee mit Süssholzwurzel, Fenchel und Anis wird im Hals als
wohltuend empfunden. Die kann man auch so kombinieren. Wenn
Dein Hals trocken ist, Malve (oder auch Milch mit Honig). Die
Tees bitte aus der Apotheke frisch anmischen lassen. Milde
Lutschbonbons sind auch klasse um den Hals zu schmieren.
Manche stehen auch auf diese etwas schärferen Salmiakpastillen
(Lakritze (wird aus Süssholz gemacht), Anisöl,
Ammoniumchlorid)aber mein Fall ist das nicht.
Danke dir für deine Antwort. Ich werde mir in der Apotheke am besten einen Tee aus Süßholzwurzel, Fenchel und Anis mischen lassen.
Gruß
Maja
Gruß
Samira
Danke für eure Antworten! (owt)
…
ich noch mal
Moin Samira,
es ist wirklich nichts für mich. Ich muss mich übergeben
sobald ich einen übermäßigen Salzgeschmack im Mund habe.
jetzt muss ich doch noch mal antworten. Es gibt da keinen übermäßigen Salzgeschmack. Wenn, dann hast du das Salz zu hoch dosiert und dann ist es auch eher kontraproduktiv (Verätzung…). Das Gurgelwasser, das ICH meine, ist bei weitem nicht so salzig wie Meerwasser. Es ist ein Hauch salzig, mehr auch nicht und die Wirkung ist enorm.
Probier es aus - falls du das noch nicht getan hast - und entscheide dann.
Gruß
Demenzia
Hallo Demenzia,
schon witzig, dass einen jeder vom Gegenteil überzeugen will 
Ich habe es vor einiger Zeit ausprobiert und es ist definitiv nichts für mich. Mir ist derart übel geworden, dass ich mich sofort übergeben musste. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin was solche Dinge angeht.
Gruß
Samira
Das Gurgelwasser, das ICH
meine, ist bei weitem nicht so salzig wie Meerwasser. Es ist
ein Hauch salzig, mehr auch nicht und die Wirkung ist enorm.
Dann desinfiziert es auch nicht, wie Du oben geschrieben hast.
Udo Becker
Seit ich Propolis nehme, kenne ich praktisch keine Halsschmerzen mehr.
Propolis ist das Kittharz der Bienen und man bekommt es in der Regel vom Imker.
Man kann es wie folgt nehmen:
Liebe Grüße und gute Besserung!
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]