Halsentzündung durch Weisheitszähne

Guten Tag,

Hallo zusammen,

ich leide etwas 1 bis 2 mal pro Jahr unter einer starken Halsentzündung.
Bis zu meinem 25. Lebensjahr hatte ich etwa 2 mal pro Jahr eine eitrige Mandelentzündung.
Nun sagen die HNO-Ärzte als Diagnose immer: Halsentzündung, alles entzündet eben und der ganze Rachen stark gerötet.
Entsprechend nehme ich immer Antibiotika.
Durch Lesen bin ich darauf gekommen, dass evtl. meine Weisheitszähne, die nicht richtig durchgebrochen sind daran evtl. Schuld sein können, man nennt dies wohl retinierter Weisheitszahn.
Nun bin ich 27 und überall steht, über 25. sollte man von einer OP der Weisheitszähne absehen.

Was meint Ihr dazu?
Sind meine Weisheitszähne wohl für die immer wiederkehrenden Halsentzüdnungen zumindest mit verantwortlich?
Und sollte ich die OP machen mit 27? Mein Zahnarzt rät mir seit einem halben Jahr dazu, jedoch völlig unabhängig von den Halsentzündungen. Von diesen weiß er nichts.

Ich danke Euch für Euren Antworten, die mir sicherlich weiterhelfen werden.

Vielen Dank.
Marcus

Guten Tag,

ich bin kein Zahnmediziner, aber es ist nicht selten, dass Weisheitszähne abhängig von dem zur Verfügung stehenden Raum nicht ausreichend Platz zum Wachsen haben oder die Wurzel nicht senkrecht auswächst (einige Ursachen).
Diagnostisch würde hier eine Röntgenaufnahme der Zahnleisten Aufschluss über die Position der Wurzeln geben. Wenn Weisheitszähne symptomatisch werden (z.B. gegen den anliegenden Molaren drücken etc.) werden die Zähne einfach gezogen.
Mir ist nicht bekannt, dass eine Entnahme der Weisheitszähne nach dem 25.Lebensjahr irgendwelche Nachteile birgt (abgesehen von den üblichen Operationsrisiken). Blödsinn, wo haben Sie das „überall“ gelesen?

Herzliche Grüße
sunconure

Hallo,

das habe ich von verschiedenen zahnärtzlichen Homepages. Dort wird gesagt, dass das Knochenwachstum ab 25. anders ist, als vorher. Von daher verläuft z.B. die Abheilung problematischer etc.

hallo,

also ich bin vom fach und nein die 8ter haben nichts mit der entzündung zu tun, das einzige was sich aufgrund der zähne entzünden kann ist das direkte gewebe drum herum, zahnfleisch und knochen in dem die zähne verankert sind.

problematischer, ja wenn du 60+ wärst aber da auch nicht in dem sinne das es probleme bringt sondern das es länger dauert bis der knochen sich an der stelle bildet.

hat der hno dir nie empfohlen die mandeln zu entfehrnen?

grüße

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit 25 hatte ich meine letzte Mandelentzündung, danach „nur“ zweimal Detrius drauf, der mechanisch entfernt wurde aber keine Symptome außer ein Fremdkörpergefühl gemacht hat.
Mein HNO hat damals gesagt, wenn das mit Ihren MANDELentzündungen so weiter geht, dann nehmen wir sie raus. Aber er meinte auch dass etwa 2 mal pro Jahr an sich noch nicht schlimm wäre. Sollten es mal 5 pro Jahr werden, dann müssten Sie sofort raus.

Daher habe ich die Mandeln noch und leider seit 25 diese Halsentzündungen…

Ich hoffe Sie reagieren auf meine Antwort noch einmal.

Vielen Dank dafür.

Hallo,
ich an ihrer Stelle würde einen anderen HNO aufsuchen Ihm beschreiben worum es geht, evtl. ist die Entzündung noch vorhanden.

Wenn es so ist wie sie es beschrieben haben, wäre eine entfehrnung wohl angebracht.

Grüsse